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Logarithmisch abtasten

 

mana
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     Beitrag Verfasst am: 30.06.2016, 15:54     Titel: Logarithmisch abtasten
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Hallo,


ich habe ein Model gebaut, welches ich mit einem Sprung ansteuere. Jetzt möchte ich im Sprungbereich selbst viele Abtastpunkte haben und im späteren Bereich wenige Abtastpunkte.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich einen Logarithmischen Vektor erstelle mit den einzelnen Abtastzeitpunkten.
Jedoch stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß wie ich dem Baustein im Simulink diskrete Abtastwerte zuweisen kann.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
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Epfi
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     Beitrag Verfasst am: 30.06.2016, 18:32     Titel:
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Simulink steuert das eigentlich von selbst, wenn Du eine variable Schrittweite einstellst... Wenn viel los ist, werden die Schritte kleiner, wenn nix los ist, werden sie größer.
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 20:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe Versucht meine Abtasteinstellungen zu entfernen. Leider ist die Abtastzeit nicht schnell genug, ich muss mit minimum 2e6 hz Abtasten z.B. um mein im Sprung enthaltenes Signal mit 1e6 Hz abtasten zu können. Also mein Problem bleibt leider bestehen.

Gibts sonst irgendwelche Tipps womit ich nicht die komplette Signallänge mit 2e6 Hz abtasten muss? ( ich taste mit dem Simscape solver Block ab)

Vielen Dank


-- edit --

ich versuchs gerade hiermit:

http://de.mathworks.com/help/simuli.....olver-pane.html#bq99059-1

hab ich da nen richtigen Ansatz?
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Epfi
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     Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 22:38     Titel:
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In dem Fall kannst Du vielleicht mal mit den Toleranzen rumspielen, das könnte helfen.
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 01.07.2016, 22:43     Titel:
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Hallo,

wenn du weißt, dass der Sprung bei einer Zeit t0 ist, dann könntest du eine Unstetigkeit einbauen und Simulink so zwingen, die Stelle feiner aufzulösen. Beispielsweise, in dem du clock als Eingang nimmst und auf > t0 überprüfst.

Grüße,
Harald
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 02.07.2016, 07:42     Titel:
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Hallo,

das mit den Toleranzen werde ich jetzt versuchen.
Falls das nicht klappt, hört sich für mich das mit dieser Unstetigkeit als ne gute Alternative an.

Mein Sprung erfolgt bei 1/(f_abtast_max)

also nach einem Simulinkabtastzeitschritt
Wie genau gehe ich da vor mit dieser Unstetigkeit?

Mein Ziel ist aus einem Sprung die Frequenzen von 1mHz bis 1MHz rauszufiltern und dadurch die komplexe Impedanz meines Systems bestimmen zu können. Und durch die flexible Abtastung kann ich gut Zeiteinsparen als wenn ich die ganze Zeit mit 1/4e6 Abtaste.

ich poste sicherheitshalber mal ein Bild meiner Simulation



in diesen 2 Fenstern kann ich keinen Vektor zum Abtasten definieren oder?





Grüße
Timo
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 02.07.2016, 10:32     Titel:
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Update:

Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht


Falls es noch Verbesserungsoptionen gibt bin ich gerne offen Very Happy

Vielen Dank schonmals
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Epfi
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     Beitrag Verfasst am: 03.07.2016, 12:38     Titel:
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Wenn Du die control system Toolbox hast, kann die Dir auch den Frequenzgang ausrechnen. Dazu wird das System allerdings linearisiert (muss ja) und ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit simpowersystems (?) funktioniert. Wäre aber auf jeden Fall eine Alternative...
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 03.07.2016, 15:56     Titel:
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Hallo,

Zitat:
Wie genau gehe ich da vor mit dieser Unstetigkeit?

Im Modell, aber ohne Verbindung mit Signallinie clock (aus sources) in Hit Crossing (aus discontinuities) führen.

Grüße,
Harald
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 20:38     Titel:
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Hallo,

Nur noch ne kurze Frage.

Und zwar hab ich mir überlegt wenn ich im Solver block vom Simscape -1 eintrage also eine inherited Sample Time.

Kann ich den Solver dann mit nem "Triggerblock" triggern, sodass er auslöst wenn ich das möchte?

ich denke da an folgenden block:


mir ist nur nicht ganz klar wie ich den Ansteuern kann, dass er auslöst

Falls das eine Option wäre, wäre ich sehr happy Very Happy

Grüße,
Timo

Zuletzt bearbeitet von mana am 04.07.2016, 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

falls ich die Frage richtig verstehe, dann ist die Antwort die Kombination aus Clock und Hit Crossing.

Grüße,
Harald
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 21:08     Titel:
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Hallo,

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Das mit dem Hitcrossing und Clock habe ich versucht mir ist aber nicht ganz klar wie ich das Ansteuern sollte, dass er so abtastet wie ich das möchte.

Mein Gedanke war, dass ich den Solverblock mit einem Trigger auslösen kann. (dieser blaue Simscape solver block). Und die Triggerauslösung möchte ich am liebsten mit einem Vektor vorgeben.
z.B. Simulationsdauer sei 1s.
dann möchte ich den Trigger und damit auch eine Abtastung bei z.B. [0.001, 0.002, 0.004 ... (irgend welche Werte [0,1]) haben. Das wäre mein Traum Very Happy

Viele Grüße
Timo
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 21:25     Titel:
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Hallo,

die einzige Möglichkeit, einen Block nur zu bestimmten Zeiten zu simulieren, wäre, ihn in ein Triggered Subsystem zu packen.
Warum aber nicht gleich das gesamte System zu diesen Zeiten simulieren?

Zitat:
mir ist aber nicht ganz klar wie ich das Ansteuern sollte, dass er so abtastet wie ich das möchte.

Was genau hast du versucht, und was hat dabei nicht geklappt? Anzusteuern gibts da nicht viel: Clock rein, Hit Crossing rein und gewünschte Zeitpunkte eintragen, die beiden miteinander verbinden, fertig.

Grüße,
Harald
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mana
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 21:32     Titel:
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Genau das ist mein Ziel das komplette System so abzutasten wie Sie es gerade beschrieben haben.

Ich werde es morgen früh nochmal neu aufbauen (mir reichts für heute mein Kopf raucht Confused ), ich glaube ich habe zu viel rumgestellt in den Simulationsparametern.

Ich erstatte morgen früh Bericht.

Das gesamte hört sich sehr viel versprechend an Smile ich habe neue Hoffnung geschöpft.
(dadurch kann ich nämlich die Anzahl der berechneten Werte von ca. 2millionen auf grob 800 senken, was 'ne erhebliche Zeitersparnis wäre.)
Vielen herzlichen Dank nochmal für die Geduld.

edit:
ein Problem war zum Beispiel:
Wenn ich bei Clock Werte < 1 eintrage kommt folgende Fehlermeldung.



oder sollte ich die Werte im Hitcrossing eintragen? Wenn ja wo?



so sah es komplett aus dann:
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 21:56     Titel:
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Hallo,

bei Clock brauchst du nichts zu verändern.
Bei Hitcrossing dann die Zeiten für die zusätzlichen Simulationen als "hit crossing offset" eintragen - kann auch ein Vektor z.B mit : sein.

Grüße,
Harald
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