|
|
| Cat88 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2010, 11:34
Titel: Lokale Minima ermitteln
|
 |
| |
 |
|
Hallo Leute,
mein großes Ziel ist es ähnliche Abschnitte in einem Signal zu ermitteln.
Durch Störungen bei der Messung gibt es immer wieder ausbrechenden Spitzen (Artefakte). Diese sollten "rausgeschnitten" werden, damit ich nur die relevanten gleichförmigen Abschnitte betrachten kann.
Das Signal selber ist sinusförmig mit höherfrequenten Oberwellen, die den Sinus überlagern.
Meine erdachte Vorgehensweise zur Ermittlung der Ähnlichkeit soll sein:
- erste zwei bis drei Minima des Grundsinus ermitteln
- Abstand von Minima zu Minima ermitteln
- Signal in diesem Abstand verschieben
- Originalsignal und verschobenes Signal korrelieren --> höchster Korrelationskoeffizient bei bester Übereinstimmung = Abschnitte mit gleichförmigem Signal
Nun meine Frage:
wie ermitteln ich die lokalen Minima?
Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee, wie ich ähnliche Abschnitte ermitteln kann.
Danke!
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Beispiel.gif |
| Dateigröße: |
18.52 KB |
| Heruntergeladen: |
505 mal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|