|
|
Lookup Table Breakpoint monoton steigend |
|
zakariarem |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.07.2016, 23:24
Titel: Lookup Table Breakpoint monoton steigend
|
|
Hallo zusammen,
und zwar hab ich einige x Werte mit dazugehörigen y Werten. Ich möchte die gerne über ein Lookup Table dynamic abbilden. Mein Problem ist jetzt, das die Werte monoton fallen und nicht steigen und die müssen auch genauso in das Lookup table. Ich habe die X-Werte schon sortiert, aber dann müsste mein Lookup Table mit dem letzten Breakpoint anfangen. Hat da vllt jemand einen Lösungsansatz oder einen Vorschlag wie man sowas lösen kann? Vielen Dank.
Gruß
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2016, 18:54
Titel:
|
|
Hallo,
spiegele die Vektoren doch beide mit
fliplr
oder
flipud
.
Grüße,
Harald
|
|
|
zakariarem |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 02:15
Titel:
|
|
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Das hab ich schon gemacht, dann hab ich wieder Probleme mit den Breakpoints. Gibt es eine Möglichkeit jeden einzelnen x Wert einem y Wert zu zuordnen? Das würde wahrscheinlich mein Problem lösen.
Danke
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 08:50
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
dann hab ich wieder Probleme mit den Breakpoints. |
Welche Probleme denn?
Grüße,
Harald
|
|
|
zakariarem |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 13:38
Titel:
|
|
Die sind dann nicht mehr monoton steigend. Ich habe einen Rundkurs mit entsprechenden Koordinaten in Form von X- und Y- Werten. Zuerst habe ich die Werte sortiert mit sortrows. Ich suche eig eine Möglichkeit einen bestimmten Rundkurs abzufahren. Wenn ich die Breakpoints flippe, dann bin ich quasi wieder am Anfang.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 15:10
Titel:
|
|
Hallo,
wenn etwas monoton fällt und du es spiegelst, dann steigt es monoton. Wenn es danach nicht monoton steigt, fiel es zuvor auch nicht monoton - die anfängliche Information war also unzutreffend.
Sollen x- und y-Werte im Lookup-Table gegeneinander aufgetragen werden? Das kann nicht klappen, da es bei einem Rundkurs keine eindeutige Zuordnung eines y-Wertes zu einem x-Wert gibt. Stattdessen gibt es zu (nahezu) jedem x-Wert (min.) zwei y-Werte.
Eine Möglichkeit wäre, x und y jeweils als Funktion der Simulationszeit t anzusehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
zakariarem |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 15:18
Titel:
|
|
Ja das habe ich versucht, nur muss y abhängig von x und so wie ich das verstehe ist das nicht möglich bei simulink (sry bin noch Anfänger). Daher suche ich nach einer Möglichkeit wie ich einen Rundkurs durch x und y Werte beschreiben kann.
Gruß
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2016, 17:24
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Daher suche ich nach einer Möglichkeit wie ich einen Rundkurs durch x und y Werte beschreiben kann. |
Eine solche Möglichkeit habe ich dir ja genannt.
Eine Möglichkeit wäre, x und y jeweils als Funktion der Simulationszeit t anzusehen.
Beispielsweise x = cos(t) und y = sin(t), um eine Kreislinie abzufahren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|