|
|
Lookup Table Vektor ausgeben |
|
DDDS |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2014, 10:04
Titel: Lookup Table Vektor ausgeben
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür eine Betriebsstrategie einer Vmot-Gen-Kombination erstellen.
Dazu habe ich in Matlab schon einige Berechnungen gemacht und möchte dies nun in die Simulation implementieren.
Die Matrix stellt die Stromstärke dar und besitzt die Form [3.4 5.5 4.6 2.2; 5.7 7.4 6.7 4.1; ...] wobei die Spalten aufgeteilt sind in unterschiedliche Batteriespannungen ([280 300 320 340]) , die Zeilen jedoch von der Leistung des Verbrenners ([2000;3000;...]) abhängen.
Ich habe nun eine gewollte Stromstärke für die Gen/Verbrenner Kombination. Um die Leistung und andere Parameter (M,n) des Verbrenners dann rauszufinden muss ich jedoch den "Ort" der Stromstärke in der Matrix finden.
Ich wollte eigentlich mit der Batteriespannung die Matrix oben zu einem Vektor interpolieren lassen, um dann wiederrum in diesem Vektor den "Ort" der Stromstärke zu finden. Mit Prelookup kann ich diese "Orte" bekommen.
Es geht jedoch nicht, da Direct Lookup Table nur runde Nummern annimmt und nicht interpoliert und Lookup-Table kann keine Vektoren ausgeben...
Weiß jemand eine Lösung?
Mehrere LUT wie ich schon gelesen hab gehen in diesem Fall nicht, da meine Matrix deutlich zu groß ist dafür.
|
|
|
|
|
DDDS |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2014, 10:58
Titel:
|
|
habs schon, musste jetzt selbst ein paar Rechenschritte für eine lineare Interpolation einbauen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|