ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Matlab und bin dementsprechend noch Neuling. Heute habe ich mir ein Beispielprogramm der Universität Karlsruhe angeschaut.
Es geht um die LR-Zerlegung mit partieller Pivotisierung. In der Beschreibung steht ja, dass der Permutationsvektor p ausgegeben, so dass LR = A(:,p).
Allerdings wird p hier nicht ausgegeben. Woran liegt das? Und was kann ich ändern, damit dies passiert?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Code:
function[A,p] = LR_mitPivot(A) % LR-Zerlegung mit Pivotisierung der Matrix A, L und R in A gespeichert % werden, mit Ausnahme der Diagonalen von L. Weiterhin wird % Permutationsvektor p ausgegeben, so dass LR = A(:,p).
% CALL: A = LR_mitPivot(A). % Input: % A ... quadratische Matrix % Output: % A ... R ist gegeben durch durch R = triu(A), L durch L = A-R + eye(N) % p ... Permutationsvektor % Numerische Mathematik 1, Sommersemester 2009. % Institut fuer Angewandte und Numerische Mathematik, Karlsruhe.
% Initialisierung
N = size(A,1); p = (1:N)';
[n,n]=size(A);
% LR mit Pivotisierung for n = 1:N-1 % Suche Pivotelement spaltenweise [r,m] = max(abs(A(n:N,n)));
m = m+n-1;
ifabs(A(m,n))<eps
error('*** ERROR *** LR-Zerlegung existiert nicht');
end;
Hm? Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
Die Funktion rufe ich z. B. mit LR_mitPivot([1 1; 3 3]) auf. In den eckigen Klammern steht doch immer, was zum Schluss ausgegeben werden soll -
so wie hier: [A, p]
In deinem Beispiel ist doch auch nur ein Eingabewert - nämlich die Matrix A.
Sorry, aber wie gesagt, mein Verständnis von Matlab ist noch ganz am Anfang!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.