Ich komme nicht weiter, ob ich hier den üblichen ODE-Solver verwenden kann oder das ganze über dsolve machen muss.
Ich habe Anfangsbedingungen und einen Zeitvektor gegeben und möchte dann über lsqnonlin die Parameter kiso schätzen.
Ich würde gerne dann die Lösung mit den bekannten Werten ersetzen, weil ich dann einen konkreten Zahlenwert haben möchte um eben den Unterschied zwischen meinen Messwerten und den Modellvorhersagen zu vergleichen. Ich habe was symbolische Variablen angeht noch nicht so viel Erfahrung.
data.time sind die Zeitpunkte bei denen meine Messwerte bestimmt worden. Mit dem ODE-Solver habe ich es auch schon versucht aber dabei weiß ich nicht genau wie ich es machen muss um mein Modell zu übergeben.
Muss ich dafür den Befehl matlabfunction() verwenden?
Den Code rufe ich so auf und übergebe das struct M in dem mein Modell aus symbolischen Variablen gespeichert ist.
Jetzt müsstest du nur noch schreiben, was K, data.time, IC und M sind, und man könnte das Problem reproduzieren.
Zudem fehlt weiterhin die Fehlermeldung.
Zitat:
Mit dem ODE-Solver habe ich es auch schon versucht aber dabei weiß ich nicht genau wie ich es machen muss um mein Modell zu übergeben.
Dann poste doch bitte deinen Versuch. Wenn du die DGL numerisch löst, würde ich versuchen, komplett ohne symbolische Variablen zu arbeiten. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, brauchst du in der Tat matlabFunction.
Verfasst am: 15.08.2017, 15:42
Titel: ODE-Solver mit symbolic Toolbox
Hallo,
ich bin jetzt mit dem ODE-Solver noch weitergekommen, aber ich verstehe nicht ganz warum immer ein fester Vektor berechnet wird als Zeit selbst wenn ich bestimmte Werte vorgeben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.