Warning: Failure at t=4.231156e-01. Unable to meet integration tolerances without reducing the step size below the smallest value
allowed (8.881784e-16) at time t.
> In ode15s at 731
In plot_system2 at 11
ich habe es nun mit mehreren Solvern versucht, und ich kann die Fehlermeldung nicht reproduzieren.
Die einzige Änderung: ich habe beim ode15-Aufruf @system1 eingesetzt, denn du hast nur die Funktion system1 zur Verfügung gestellt. Wenn du wirklich die Funktion system1 aufrufen wolltest, dann bitte auch diese zur Verfügung stellen.
im Editor ist der Code Analyzer integriert. Das rote Quadrat rechts oben zeigt an, dass im Code Fehler enthalten sind. Auf den roten Balken rechts klicken, und du kommst an die zu korrigierende Zeile.
* einfügen, und schon läuft der Code.
Alternativ in die Zeile 3 gehen und die Zeichen abzählen.
Allerdings bekomme ich weiterhin dieselbe Warnung. Ist es möglich, dass die Lösung an der Stelle einfach explodiert?
dann besser zurück zum System mit kartesichen Koordinaten.
Ich möchte den periodischen Orbit des Systems finden.
Der Orbits muss zwischen (2.8 0) und (3 0) liegen. Kann man den Code so schreiben, dass er den Orbit bis z.B. einem Radius 100 zeichnet und dann abbricht? So das die Lösung nicht explodiert?
habe das Problem gelöst. Es ist richtig das die Lösung für große t (>1) für Radius >3 gegen unendlich geht. Aber dann ist natürtlich die richtige Schlussfolgerung, sich anzuschauen was die Orbits für fallende t machen.
Das ist jetzt der funktionierende Code:
Code:
function dy = system2(t, y)
dy = zeros(2,1);
dy(1) = y(1)*(y(1)^2+y(2)^2-2*y(1)-3)-y(2);
dy(2) = y(2)*(y(1)^2+y(2)^2-2*y(1)-3)+y(1);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.