|
|
Lösung der Bernoulli Differenzialgleichung in Simulink |
|
Michele Moretti |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2017, 15:50
Titel: Lösung der Bernoulli Differenzialgleichung in Simulink
|
|
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Problemstellung im Zuge meines Studiums mit Mathlab/Simunik zu lösen:
Bernoulli'sche DGL (nichtlineare DGL)
y'+g(x)*y+h(x)*y^n = 0
mit: g(x) = 1/1+x
h(x) = (1+x)
n = 4
Anfangswertproblem: y(0) = -1
Da ich völliger Neuling mit Mathlab/Simulink bin möchte ich fragen ob jemand bereits mit einer deratigen Problemstellung konfrontiert war und mir evtl. weiterhelfen kann?
Die Lösung soll nur un Simulink erfolgen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
|
|
|
|
|
huhu0815 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013b, R2014b, R2016b, R2018a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2017, 16:53
Titel:
|
|
Hallo,
Was hast du denn bis jetzt versucht? Poste dazu bitte deinen Ansatz. Falls du überhaupt keinen Ansatz dazu hast, arbeite dich bitte hier mal durch. Dort wird eine DGL hergeleitet und anschließend in Simulink Schritt für Schritt zusammengebaut (für dich wären nur die Abschnitte "Model Changing Room Temperature", "Model Room Temperature" und "Model Heat Loss Through Walls and Windows" interessant)
Ein paar kleine Hilfestellungen.
1. DGL nach der höchsten Ableitung umzustellen.
2. Diese Gleichung in Simulink umsetzen mit den Blöcken: add bzw substract, product, divide, Integrator, für deine Hilfsfunktionen g(x) und h(x) Subsysteme, Math Function
Bei dem Integrator stellt du deine Anfangsbedingungen ein.
Ich vermute es wird dir keiner eine fertige Lösung zur Verfügung stellen.
|
|
|
fpourki |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2017, 16:50
Titel: Das Lösen mit Simulink
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|