% t = Bahndauer % I = Index von maximaler Zeit [t_e,I]=max(t(:)); %Ermittlung größte Bahndauer und Stelle im Vektor
t_v = rand(1,6); %Erstellung eines leeren Vektors t_v mit 6 Einträgen
t_v(:,:) = [];
t_b = rand(1,6); %Erstellung eines leeren Vektors t_b mit 6 Einträgen
t_b(:,:) = [];
% alle Zeiten durchgehen for i=1:6;
% wenn Zeit != maximale Zeit if i~=I
v_m = solve('v_m^2-v_m*a_m*t_e+s(i)*a_m=0',v_m);
v(i)=min(v_m);
t_b(i)=2*v(i)/a_m;
t_v(i)=t_e-t_b(i);
% wenn Zeit == maximale Zeit else
t_b(i)=2*v(i)/a_m;
t_v(i)=t_e-t_b(i);
end end
und dann die ' ' weglassen. Die Lösung würde ich anders benennen, damit es keinen Konflikt gibt.
Grüße,
Harald
OlegZ
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.09.2013, 09:45
Titel:
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne eine allgemeine Sache klären, unabhängig von meinem Quellcode.
Wenn ich mit dem solve-Befehl eine quadratische Gleichung lösen will, wie mach ich das? Laut dokumentation in dieser form:
Warum machst du es aber eigentlich so kompliziert? Bei einer quadratischen Gleichung kann man die Lösung doch einfach über die 'Mitternachtsformel' angeben.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.