|
|
m-File aus .mdl generieren |
|
Matt Lappen |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2011, 16:05
Titel: m-File aus .mdl generieren
|
|
Hi,
gibt es in Simulink eine Option, welche mir ein m-File für die Erzeugung des Modells liefert, etwa in der Art wie bei Grafiken (File -> Generate m-file)?
Oder alternativ eine Art Macro-Recorder, der meine Aktionen aufzeichnet?
Gruß Matt
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2011, 16:24
Titel:
|
|
Nein, das gibt es nicht. Ein Simulink-Modell kann auch technisch nicht durch einen MATLAB Code abgebildet werden.
Was einige Kunden machen ist, MATLAB Code zu programmieren der Simulink-Modelle erstellt. Das ist eine komplexe Sache und die Unternehmen haben z.T. Mannjahre da hineingesteckt.
Andreas
|
|
|
Matt Lappen |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2011, 16:57
Titel:
|
|
Ok, so etwas hatte ich befürchtet.
Dass sich das .mdl nicht durch ein m-File darstellen lässt, ist mir bewusst. Es geht mir um die Erzeugung/Modifikation von Simulink-Modellen.
In der Hilfe Simulink->Functions->Model Construction, werden alle hierfür notwendigen Funktionen gelistet. Die Möglichkeit alles via m-File zu generieren ist, wie du sagst sehr aufwändig.
Da ich automatisch (durch die MBC-Toolbox) generierte Simulinkmodelle für die weitere Verarbeitung stets modifizieren muss, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, den notwendigen Code für eine Automatisierung zu erstellen.
Da führt wohl kein Weg am Studieren der Hilfe und am Herumprobieren vorbei...
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:56
Titel:
|
|
Hallo Matt Lappen,
einen Matlab Code zur Simulink Modell Erstellung zu erstellen ist sehr komplex ja.
Für den Start helfen dir bestimmt folgende Befehle:
Wenn du Parameter setzen / lesen willst, wirst du sicher immer wieder Überraschungen erleben, da einige Parameter andere Namen zum zugreifen haben als sie im Menü bezeichnet werden.
Viel Erfolg dabei!
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Matt Lappen |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:11
Titel:
|
|
Hi Peter,
Danke, die Hilfe habe ich bereits entdeckt. Kannst du mir sagen, wie man am einfachsten die Modellstruktur / den Modellbaum erhält? Lässt sich dieser direkt erfragen?
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:25
Titel:
|
|
Soweit mir bekannt, gibt es da nichts fertiges. Du müsstest dir selsbt ein Skript erstellen wo du alles durchsuchst, aber das ist in meinen Augen mehr Aufwand als dass es Wert ist.
Du müsstest eine Schleife laufen lassen und mittels 'gcb' und/oder 'gcs' dir alle Pfadnamen der Blöcke holen, die Positionsparameter, Einstellungsparameter, die Verbindungen zu den anderen Blöcken und das ist nur das offensichtliche. Dies müsstest du durch alle Ebenen durchziehen, aber wie gesagt, das ist ein Aufwand der sich eigentlich nicht rechnet... vielleicht gibt es etwas in der FEX Datenbank(http://www.mathworks.de/matlabcentral/fileexchange/), aber als ich damals mit dem Thema beschäftigt war, gab es da leider nichts.
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2011, 13:30
Titel:
|
|
Ich habe schon ein paar Fälle gehabt, wo ich in grösseren Unternehmen die Verbindung zu Abteilungen hergestellt habe, wo solche Dinge bereits gemacht werden. Das kann viel Zeit sparen. Ich biete das auch hier gerne an.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|