WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

m.file aus Simulink starten

Juffi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 03:33     Titel: m.file aus Simulink starten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab da noch mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Aktuell habe ich ein Simulink-Model was quasi als Home-Base kontinuirlich laufen soll und einen Schaltvorgang/Gangwechsel erkennen soll und fuer die dauer des Schaltvorgangs gewisse Daten aufzeichen soll. Das klappt auch ganz hervorragend. Ich schreibe mir also meine erforderlichen Daten die ich brauche auch in den Workspace.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, zur Auswertung meiner Daten habe ich eine m.file geschrieben die nun aus dem laufenden Simulink model gestarten werden soll und nach auswertung wieder geschlossen werden soll und dann auf den naechsten Schaltvorgang wartet. Mit dem schliessen hab ich mich noch nicht beschaeftigt, weil ich die m.file nicht mal gestartet bekomme.

Hab als erstes ein embedded Matlab block versucht, darin wollte ich meine m.file schreiben, war aber zu aufwendig da es mit den Variablen nicht so einfach ist wie in MATLAB.
Hab auch die MatlabFcn probiert, so wie ich es aber verstanden habe kann diese fcn nur standard funktionen oeffnen und keine selbst geschrieben m.files. Weiterhin habe ich es auch noch mit einer Callbackfcn. probiert, die liefert aber erstens nur Fehler und zweitens moechte ich die m.file mit einem Parameterwert z.b. wechsel von 0->1 oder einer flag starten und nicht mit einem Doppelklick auf einen Block.

Meine Fragen sind also folgende:
1. Kann ich meine m.file mit einem Befehl in einem embedded system aufrufen? Wenn ja hat jemand vllt. einen Beispiel code oder eine Funktionsbeschreibung?
2. Kennt jemand eine Moeglichkeit wie es anders gehen koennte und hat ein verstaendliches Beispiel?
3. Wie funktioniert das mit der Callback 'openfcn'?
4. Geht es vielleicht mit einer S-Funktion, wenn ja hat jemand verstaendliche Beispiele?

Ich bin euch ueber jede Idee, Anregung und Antwort sehr dankbar. Vielen Dank fuer eure Hilfe.

mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Juffi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 03:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bevor es missverstanden wird, die Callback openfcn mit doppelclick funktioniert, bringt mir fuer meinen fall leider nur nichts...

Thanks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.