(.m) Files aus einem Ordner und dessen Unterordnern filtern
Roland_123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.05.2010, 08:01
Titel: (.m) Files aus einem Ordner und dessen Unterordnern filtern
Hallo,
ich bin ein totaler neueinsteiger at matlab und bräuchte mal eure hilfe bitte. Wie im titel schon beschrieben brauche ich ein "script" bzw befehlfolge die mir alle matlab files aus einem verzeichnis auslesen und dann am bildschirm schön nacheinander anzeigen (liste).
durch google konnte ich bereits in erfahrung bringen das ich mit genpath die ordner struktur auslesen kann.
mit dem dir befehl kann ich ja zb nach "*.m*" files suchen, also wo irgendwo vorkommt ".m" egal ob .mat oder sonst was.. hilft mir aber für mein problem nicht weiter.
das wäre ein anfang, names gefällt mir noch nicht ganz wegen '.' und '..'
ich warte auch auf eine antwort mit dir
gruss
Roland_123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.05.2010, 09:55
Titel:
list=dir(ordnerpfad);
names={list.name}
--
das sind aber bei mir n-pfade, darum kann ich das ja nicht verwenden? oder geht das mit einer schleife? wenn ja wie verknüpf ich das mit genpath? das er da bei der schleife dann die pfade abarbeitet? UND nach .m files durchsucht? sind ja mehrere filetypen in den ordnern
Die Idee mit GENPATH und DIR ist schon richtig,
muss du noch entsprechend über Schleifen kombinieren
Code:
pfadliste = genpath(ordnerpfad);
pfadliste = regexp(pfadliste(1:end-1),pathsep,'split');
for k=1:length(pfadliste)
mfiles= dir(fullfile(pfadliste{k},'*.m'));
mfiles={mfiles.name};
if ~isempty(mfiles) fprintf('In Ordner %s:\n',pfadliste{k}) for l=1:length(mfiles) fprintf('%3d): %s\n',l,mfiles{l}) end end end
% lese alle Unterverzeichnisse aus
pfadliste = genpath(pwd);
%
% splitte string to cell array
pfadliste = regexp(pfadliste(1:end-1),pathsep,'split');
%
% schaue durch alle Verzeichnisse for k=1:length(pfadliste)
%
% suche in aktuellen Verzeichnis M-Files raus
mfiles = dir(fullfile(pfadliste{k},'*.m'));
%
% umformen zu cell array