|
|
Machbarkeitsfrage Programmieraufgabe |
|
swagger |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2011, 14:42
Titel: Machbarkeitsfrage Programmieraufgabe
|
|
Hallo,
im Rahmen einer Abschlussarbeit soll ein Programm erstellt werden, womit einzelne Aktoren und Verbraucher im Kfz angesteuert werden (über Can-Signale. Das ganze soll mit Simulink realisiert werden.
Das Programm soll wenn es fertig ist, selbstständig ablaufen und diverse Einstellungen sollen über eine grafische Bedieneroberfläche eingestellt werden können.
Meine Frage ist nun ob das ganze mit Simulink realiserbar ist?! Bevor ich mich richtig reinarbeite, wollte ich vorher gern ein paar Meinungen dazu einholen.
VIelen Dank schonmal
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2011, 15:56
Titel:
|
|
Das ist machbar. Es gibt in der Automobilindustrie eine Vielzahl von Applikationen dieser Art.
Diese "Abschlussarbeit" - ist das ein Arbeit ausschliesslich an einer Hochschule, oder in Kooperation mit einem Unternehmen? Ich hoffe Letzteres, weil in diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass es schon eine andere Abteilung gibt die so etwas realisiert hat. Gerne vermittle ich Kontakte.
Andreas
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2011, 16:59
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, wird in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erstellt.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps bezüglich Literatur zum einarbeiten geben?
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2011, 18:34
Titel:
|
|
Noch eine kurze Frage dazu:
Wie läuft das mit den Can-Signalen? Also ich meine wie werden diese erzeugt? Ich habe bisher keine entsprechende Funktion in Simulink gefunden.
Auch das erstellen einer Bedieneroberfläche stellt mich derzeit vor ein Rätsel.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2011, 08:15
Titel:
|
|
Hallo,
für das Arbeiten mit CAN dürfte die Vehicle Network Toolbox interessant sein:
http://www.mathworks.com/products/vehicle-network/
Generell zum Erstellen von GUIs siehe Dokumentation im Contents Tab unter MATLAB --> User's Guide --> Creating Graphical User Interfaces.
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.09.2011, 08:18
Titel:
|
|
Ich schlage vor, dass wir das telefonisch klären. Das Unternehmen hat wahrscheinlich Know-How das man nutzen kann. Ausserdem sollte MathWorks auch viele Tipps geben können. Da kommt das schriftliche Format schnell an Grenzen. Bitte PN schicken, falls interessiert.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|