|
juliux |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2008, 22:04
Titel: Magnet Simulation
|
|
Hallo Matlab-Experten,
habt ihr schon Magneten in Matlab simuliert?
Ich bin ein Matlab-Anfänger und weiss nicht wirklich wo ich anfangen soll.
Die Aufgabe besteht darin einen 2 poligen zylindrischen rotierenden Magnet zu simulieren und dabei werte an einem Punkt aufnehmen....
Kennt ihr irgend ein Buch oder Beispiele, wo das Thema behandelt wird?
Über jede Hilfe bin ich sehr Dankbar
Grüße
Juliux
|
|
|
|
|
ombre998 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2010, 14:33
Titel: Matlabsimulation von Permanentmagneten
|
|
Hallo,,
mich würde die oben gepostete Frage auch mal interessieren.
Gibt es von Matlab eine Toolbox bzw. Literatur zum nachlesen, was Magnetismus angeht.
Grüße
tommy
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 00:04
Titel:
|
|
Hi,
Grundsätzlich kann man das ganze sicherlich machen, da Magnetismus ja auch durch physikalische Gleichungen bzw. Differentialgleichungen beschrieben werden kann.
Grüße
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2010, 07:00
Titel:
|
|
Hallo zusammen,
Die Simulation eines Magneten lässt sich in so fern bestimmen, dass eben die verwendeten Differentialgleichungen als Transfer FCns eingegeben werden. Zur Theorie gibt es Einsteigerwerke so wie Freak Werke. Ich hatte damals die Simulation einer Ringkernspule durchgeführt , und am Schluss stellte sich aber heraus, dass eine reine Simulation der Sättigung des Eisen besser auf PSpice gemacht werden sollte. Regelungstechnisch gesehen ist durch die Laplacetransformierten s-parameter eher Matlab zu benutzen.
Bei mir is das leider schon zu lange her, ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
gruss Luiz
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|