|
|
manuell Werte aus Regressionsmodell auslesen |
|
M@G |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2011, 14:15
Titel: manuell Werte aus Regressionsmodell auslesen
|
|
|
|
|
Hallo,
für meine Studienarbeit habe ich ein Problem mit Matlab und brauche eure Hilfe. Eigentlich habe ich ein fertiges Matlabprogramm, in welches ich meine Veruschsdaten einlesen, mir dann verschiedene Modelle (lin-, interact-,quadratic regression; versch. Neuronale Netze, RBF,...) erstellen lassen kann. Außderdem kann ich die Modelle dann plotten und validieren (k-fold, hold-one-back usw.) lassen.
Jetzt möchte ich aber den Modellen konkrete Parameterwerte (außerhalb der Versuchsdaten) vorgeben, damit sie mir damit die Zielgröße berechnen. Dies soll der zusätzlichen manuellen Validierung dienen, ich habe dafür ein paar Versuchspunkte außerhalb des eigentlichen Versuchsplanes gefahren. Dafür muss ich die Modelle allerdings alle neu erstellen. Mit
bekomme ich bereits ein quadratisches Regressionsmodell, aber wie kann ich in dieses jetzt manuell Werte einlesen?
Außerdem wäre ich froh, ich könnte die Modelle einfach aus dem bestehenden Programm herauskopieren, damit ich nicht alle neu erstellen muss. Wie finde ich den Quellcode, der hinter einem Programm mit grafischer Oberfläche steckt?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus,
Marcel
|
|
|
|
|
M@G |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2011, 10:22
Titel:
|
|
Hallo,
hier die Lösung für mein Problem.
Könnte mir jemand helfen, wie ich es ähnlich für ein feed-forward Neuronales Netz hinbekommen? Der Befehl für die Erzeugung des Netzes lautet
allerdings klappt es nach dem oben beschriebenen Schema nicht - und ich weiss auch nicht wo ich festlegen soll, mit wieviel durchläufen das Netz trainiert wird.
viele Grüße!
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2011, 13:37
Titel:
|
|
Hallo,
weiß wirklich niemand eine Antwort darauf? Dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen, und ich habe noch immer nicht einmal einen Hinweis erhalten. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon
Gruß,
Marcel
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2011, 18:03
Titel:
|
|
wenn keiner was antwortet kann das daran liegen, dass wirklich keiner was weiss, dass die Frage zu allgemein war oder gar nicht deutlich gestellt war. Oder auch das wesentliche Teile (wie so oft auch hier wieder: Code) fehlen.
Die GUI kannst du, wenn du den Code hast, mit guide o.ä. angucken.
Du musst doch "nur" die vorhandenen einlesefunktionen verstehen und entsprechend abändern, bzw. selber Code basteln, dass das Programm was damit anfangen kann...
|
M@G |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2011, 15:29
Titel:
|
|
Hi Andy,
ich habe versucht meine Frage so genau wie möglich zu stellen und bereits eine Lösung für mein erstes Problem präsentiert (und natürlich inzwischen herausgefunden, wie ich an den quellcode komme).
Andy386 hat Folgendes geschrieben: |
Du musst doch "nur" die vorhandenen einlesefunktionen verstehen und entsprechend abändern, bzw. selber Code basteln, dass das Programm was damit anfangen kann... |
Da ich mich mit Matlab nicht auskenne, erbitte ich eure Hilfe für genau den Teil des Abänderns, damit es auch mit neuronalen Netzen funktioniert. Selbst habe ich es nämlich nicht hinbekommen...
viele Grüße,
Marcel
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2011, 10:37
Titel:
|
|
wenn ich das richtig verstanden habe, siehst du jetzt den bestehenden Code (der nicht von dir ist) und verstehst ihn nicht.
Hier können wir nun raten, wie der aussieht, oder du zeigst relevante Teile daraus (s. mein Post).
Fang mal an, den Code zu verstehen und stell dann deine Fragen. Hausaufgaben macht hier keiner gern.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|