|
|
Manuelles Signal einlesen |
|
MaKel89 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2015, 13:39
Titel: Manuelles Signal einlesen
|
|
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Ich habe mir eine Matrix im Workspace erstellt, diese hat in der ersten Zeile die Sekunden eines Tages (also 86400). In der zweiten Zeile habe ich an definierten Positionen eine Amplitude, die für jeweils eine Sekunde wirkt. Das ganze ist also ein Impulssignal, aber nicht periodisch.
Ich habe nun versucht das ganze über einen From Workspace Block zu implementieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung:
Invalid workspace variable specified as workspace input in 'TankverlaeufeSRFlipFlop/From Workspace'. Time values must be non-decreasing.
Das kann ich mir nicht erklären, die Sekundenzahlen sind aufsteigend.
Hat jemand eine Idee oder einen anderen Vorschlag, wie ich das ganze einbinden kann?
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2015, 20:38
Titel:
|
|
Guck mal in die Dokumentation von dem Block. Da steht, welches Format die Daten haben dürfen, damit Simulink damit klar kommt...
|
|
|
MaKel89 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2015, 10:11
Titel:
|
|
hallo,
danke für die antwort. aber genau da liegt mein problem.
ich hab mal was angehangen.
in dem matlab file "testsignal" erzeuge ich zwei signale über 3601 sekunden. das erste soll nur ein definierter impuls über die länge 1 sekunde an einer bestimmten stelle sein.
das zweite ein zufallssignal über die gesamte zeit.
binde ich beide in jeweils einen eigenen block in simulink ein bekomme ich aber nur eine ausgabe wie ich sie erwarte für das zufallssignal.
das andere ist durchgehend 0.
wo mache ich etwas falsch?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
testsignal.m |
Dateigröße: |
176 Bytes |
Heruntergeladen: |
445 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
test.slx |
Dateigröße: |
17.63 KB |
Heruntergeladen: |
437 mal |
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2015, 19:41
Titel:
|
|
MaKel89 hat Folgendes geschrieben: |
danke für die antwort. aber genau da liegt mein problem.
|
Nein, Dein Problem war eine Fehlermeldung, die auf eine kaputte Signaldefinition schließen lässt - das hast Du aber mittlerweile offensichtlich im Griff :)
Dein jetziges Problem sind zwei Probleme:
a) Du simulierst nur bis 10 Sekunden, dein Impuls kommt aber erst bei 300 Sekunden. Wenn Du den sehen willst, muss die Simulation mindestens so lange laufen.
b) Du hast die maximale Schrittweite nicht begrenzt. Da es keinen Anlass für Simulink gibt, mit einer kleinen Schrittweite zu rechnen, überspringt es Deinen Impuls einfach. Das kannst Du auf zwei Arten umgehen. Entweder die Sample-Zeit vom From-Workspace-Block auf einen sinnvollen Wert einstellen (zum Beispiel 0.1) oder die maximale Schrittweite in den Simulation-Parameters auf einen sinnvollen Wert limitieren.
|
|
|
MaKel89 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2015, 12:32
Titel:
|
|
mein gott hab ich ein brett vor dem kopf
danke schön bei weiteren fragen melde ich mich zurück
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|