WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maschinenmodell testen

mnikoli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 08:25     Titel: Maschinenmodell testen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Nachgebildete elektrische Maschine in Simulink erstellt. Wie kann ich dieses Maschinenmodell auf Korrektheit validieren/testen?
Ich finde einfach keinen Ansatz.
Ist es schon mit Stromkennlinie, Drehzahlkennlinie und Drehmomentkennlinie getan? Oder gibt es da spezielle Schritte?

Vielen Dank an alle, die sich Mühe machen mir zumindest einen Ansatz zu geben.

Gruß Nikoli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 09:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Wie du ja schon selbst gemerkt hast ist es keine einfache Aufgabe zu bewerten ob dein Modell korrekt ist.
Dabei muss man eingeltich schon unterscheiden ob man Validiert oder "Testet". Unter Validieren verstehe ich mein Simulationsmodell mit Messdaten abzugleichen und dabei entsprechend Parameter anzupassen, so dass mein Modell möglichst gut die Messung/Wirklichkeit wiedergibt. Beim "Testen" würde ich eher schauen ob das prinzipielle Modellverhalten mit den gewählten Einschränkungen korrekt ist.

Ein Ansatz den man wie ich denke immer wählen kann sind die Energieerhaltungssätze. Also wenn deine E-Maschine mehr Energie erzeugt als du am Anfang reinsteckst kannst schonmal davon ausgehn dass ein Fehler gemacht wurde (oder sonst schnell zum Patentamt :O).
Und dann natürlich über das was du schon sagtest. Strom, Spannungsverläufe anschauen usw.
Was auch noch immer ganz gut ist das Verhalten ich nenns mal zu symmetrisch zu betrachten. Also macht das Modell das gleiche wenn ich links bzw. rechts rum drehe.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Wenn noch fragen hast schreib einfach.

Grüße

mnikoli
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für deine Ansätze. aber, so habe ich das noch nicht gesehen. Dann tue ich eigentlich beides. erst testen dann validieren.

Also es gibt ein Simulationsmodell, dass ab und zu nicht so tut wie es soll. Ich möchte jetzt schauen, wie ich dieses Modell erst testen und anschließend mit Messdaten von einem Prüfstand validieren kann.

Um zu testen könnte ich es ja so machen, dass ich schaue, ob das Modell das tut was es tuen soll. So Grundtests: Nehme dazu Strom- , Spannungs-, Leistungs-, Drehmoment- und Drehzahlkennlinie auf. Eine Synchronmaschine hat ja typische Verläufe, die bei Korrektheit auch so angezeigt werden müssten. Oder ist das zu einfach? Müsste ich da vertieft testen? Dann auch wie du gesagt hast, schaue ich mir die Energieerhaltungssätze an, dazu welche Leistung rein geht und raus kommt. aber wie könnte man da noch ran gehen?? ich finde nur leider keine Literatur dazu, wie man das Simulationsmodell eines elektrischen Antriebs testen oder validieren kann.

So.. und um das ganze Modell dann zu validieren, müsste ich etwas entwickeln, dass die Parameter des Prüfstandes aufnimmt, das Simulationsmodell füttert und anschließend die Messdaten vergleicht. oder? hast du dazu evtl. ne idee?

danke auf jeden falls, dass du mir vorhin den ansatz gegeben hast.. evtl. hast du auch noch Literaturtipps oder weitere tipps...

Puh... ist alles net so einfach finde ich. oder ich denke irgendwie falsch.

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 17:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Das ab und zu solltest als erstes dann mal eingrenzen Smile.
Wann gibt es keine richtigen Lösungen und dann natürlich die viel interessantere Frage warum nicht. Da kann ich dir leider wenig helfen. Aber wenn die Energieerhaltungssätze stimmen und deine Kennlinien logisch erscheinen die du dir ausgeben lässt dann spricht ja nichts dagegen dass dein Modell stimmt.
Wenn es dann doch bei einem spezialfall etwas anders macht dann musst du dich halt Fragen was der physikalische Grund dafür sein kann und ob das dein Modellansaz überhaupt abdeckt wie zB magnetische Verluste, mech. Reibungen (unterschied zwischen Gleiten haften) und ob du einen passenden Solver benutzt.

Literatur kann ich dir leider keine empfehlen. Zum validieren kannst du dich mal nach Modellidentifikation umschaun da könntest du ev. fündig werden.

Schönen Abend noch

Grüße

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Das ab und zu solltest als erstes dann mal eingrenzen Smile.
Wann gibt es keine richtigen Lösungen und dann natürlich die viel interessantere Frage warum nicht. Da kann ich dir leider wenig helfen. Aber wenn die Energieerhaltungssätze stimmen und deine Kennlinien logisch erscheinen die du dir ausgeben lässt dann spricht ja nichts dagegen dass dein Modell stimmt.
Wenn es dann doch bei einem spezialfall etwas anders macht dann musst du dich halt Fragen was der physikalische Grund dafür sein kann und ob das dein Modellansaz überhaupt abdeckt wie zB magnetische Verluste, mech. Reibungen (unterschied zwischen Gleiten haften) und ob du einen passenden Solver benutzt.

Literatur kann ich dir leider keine empfehlen. Zum validieren kannst du dich mal nach Modellidentifikation umschaun da könntest du ev. fündig werden.

Schönen Abend noch

Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.