|
eisenhauer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2014, 12:40
Titel: Massenstrom anpassung
|
|
Hallo zusammen
ich löse eine DGL die eine Temperaturfunktion in ein Rohr beschriebt
hierbei möchte ich den Massenstrom jedoch varrieren lassen und nicht konstant lassen wie in den nach folgenden code
ich möchte das der massenstrom genau den wert annimmt der mit einen solchen gleichung berechnet werden kann
m=Q/H(y(x=250))
dabei ist Q konstant und H abhängig von der Lösung des dgl im Code bsp.
ich habe dies in exel mit interation gelöst das problem dabei ist das wenn sich der Massenstrom ändert, ändert sich temperatur am ende des rohren an stelle x=250
ich wollte euch fragen wir man so ein problem im matlab am besten lösen könnte vlt hat einer ja eine idee ?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2014, 13:17
Titel:
|
|
Hallo,
du hast ja gestern eine Frage zu dem gleichen Problem gestellt. Konntest du das Problem inzwischen lösen?
Wenn ich die neue Frage richtig verstehe, ist es eine nichtlineare Gleichung. Diese kannst du z.B. mit fsolve lösen.
Grüße,
Harald
|
|
|
eisenhauer |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2014, 13:28
Titel:
|
|
jein ich glaub gestern gab es keinen syntax fehler im code ich muss aber physikalich nach hacken beim debugen ist mir da etwas aufgefallen danke für den tip
hier ist es wie du richtig erkannt hast ein nicht lineares GLS deswegen kann man es wenn man die lösung des DGL hat die 2 gleichungen nicht anlytisch lösen.
deswegen habe ich es in exet mal mit iterration gelöst.
fsolve dachte ich erst auch ich frag mich wie fsolve um eine DGL herum basteln soll ?
oder ist es besser daraus ein Randwert problem zu machen was allterdings nicht so einfach ist wie ich bemerkt habe -.-
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2014, 13:59
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
fsolve dachte ich erst auch ich frag mich wie fsolve um eine DGL herum basteln soll ? |
fsolve löst im Grund f(x) = 0. f kann dabei alles mögliche sein und eben auch das Lösen einer DGL beinhalten.
Wenn es nur eine Gleichung ist, kann man alternativ auch fzero verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|