Hallo ich habe versucht das Spiel Mastermind als Programm zu Programmieren jedoch ist irgendwo ein Hund begraben den ich nicht finde kann mir jemand helfen?
Code:
function MasterMind2(n)
A = fix(3*rand(1,n)); % Erzeugen eines Zufallsvektors
B = hist(A,[0:2]); % Anzahl für die einzelnen Farben
As=zeros(0,n+2); % Initialisierung der Rateversuche % Rateversuche abfragen while1 % Laenge der Abfrage ist n
satz=sprintf('%d-stellige Zeichenkette aus den Buchstaben {R,G,B}:',n);
str=input(satz);
% Buchstaben in Ziffern wandeln
Ai(find(str=='R'))=0; Ai(find(str=='G'))=1; Ai(find(str=='B'))=2;
Bi = hist(Ai,[0:2]); % Anzahl für die einzelnen Farben
p = sum((A-Ai)==0); % Direkter Vergleich
z = sum(min([B; Bi])); % Zifferanzahl-Vergleich
As = [As; str, p, z]; % Ergaenzung der Matrix % Ausgabe: erster Teil als Buchstaben, zweiter Teil als Zahlen fprintf([repmat('%c ',1,n),' %d %d\n'],As');
if p == n; return; end% Abbruch wenn richtig geraten end
Wenn Du der Meinung bist, dass das Program einen Fehler hat, wäre es hilfreich, diesen Fehler auch zu beschreiben. Dann können wir uns nämlich diesen Teil der Analyse sparen.
Mit "str=input(satz)" gibt man eine Ziffer ein. Versuche mal "str = input(satz, 's')".
Mischst Du in "As = [As; str, p, z];" Strings und DOUBLEs? Das geht in Matlab nicht.
Gruß, Jan
Thomas21
Gast
Version: ---
Verfasst am: 23.11.2011, 14:54
Titel: danke
danke dein erster hinweis war der fehler!!!!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.