Verfasst am: 24.09.2009, 13:47
Titel: .mat in Workspace laden
Hallo zusammen,
ich habe mehrere GUIs die nacheinander abgearbeitet werden.
Dabei werden Daten eingegeben.
Diese Daten speicher ich sobald sie vollständig sind in einem .mat-file.
Bei einem Neustart prüfe ich über eine Ja-Nein-Abfrage ob die alten Daten verworfen (gelöscht) werden sollen (das funktioniert) oder eben geändert werden sollen. Hier taucht mein Fehler auf.
Ich schaff es nämlich nicht im Ablauf des ersten GUIs die .mat-Datei zu laden, damit sie direkt in der GUI die darauf aufgerufen wird schon im Workspace vorhanden sind.
Um das etwas anschaulicher zu machen ist hier ein Teil des Codes
Code:
%Hier die Abfrage
Antwort=questdlg('Möchten Sie die bereits vorhandenen Daten löschen?','Verwendung alter Daten','Ja','Nein','Abbrechen','Nein');
switch Antwort
case 'Ja' %falls Daten verworfen werden, lösche die Ursprungsdatei
delete Workspace_Daten.mat;
evalin('base','clear');
%Antwort in den Workspace schreiben
assignin('base','Antwort',Antwort);
case 'Nein'
load Workspace_Daten.mat;
assignin('base','Antwort',Antwort);
case 'Abbrechen'
end
%hier springe ich nun in die GUI zum Dateneinlesen
Gui_Daten;
close('Gui_1');
Wenn ich das mache bekomm ich aber den Fehler, dass die Datei nicht geladen wird bevor die Gui_Daten geöffnet wird.
Wie kannich das denn ändern, bzw. wo liegt mein Fehler?
Danke!
Gast
Version: ---
Verfasst am: 24.09.2009, 14:30
Titel:
Ich bins nochmal.
Noch eine kleine Erweiterung damit das Problem klarer wird.
Innerhalb der zweiten Gui muss ich bevor sie dargestellt wird mit einigen Werten aus dem Workspace rechnen und das Ergebnis direkt zu Visualisierung darstellen.
Genau hier gibt es den Fehler, dass die Variablen nicht bekannt sind, d.h. der load-Befehl funktioniert nicht wie er soll!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.