Verfasst am: 30.10.2012, 10:18
Titel: *.mat-pushbutton einfügen in Guide
Hallo,
ich habe ein GUI, in welcher bereits Pushbuttons intergriert sind.
Diese Pushbuttons sehen aus wie "richtige" Buttons, also mit Bild.
(Siehe Beispiel.png, die ich angehängt habe)
Diese sind _irgendwie_ als *.mat file hinterlegt.
Innerhalb des zur Gui gehörenden m-files werden sie NICHT augerufen/initialisiert. Es wird auch nirgends ein Bild (jpg oder ähnliches) über einen Button gelegt.
Das habe ich bereits alles abgetestet und durchsucht.
Weiß hier irgendjemand, wie das funktioniert? Also im Gui bereits vordefinierte Buttons einzufügen, welche ganz offensichtlich als mat-file vorliegen?
(Auch innerhalb der MATLAB-Verzeichnisse gibt es solche *.mat-files. Z.B.
unter ...\matlab2006b\toolbox\matlab\icons . )
ich vermute, dass in dieser GUI die 'Toolbar' auf 'figure' gesetzt wurde. Das wäre eine recht spezielle, meines Wissens nicht leicht anpassbare Vorgehensweise.
Was ich machen würde: das Bild laden in den Workspace laden (load / imread) und über die Eigenschaft 'CData' hinterlegen.
Nun kann man statt des Dummies "rand(32, 32, 3)" ein weniger zufälliges Icon auch in einem MAT-File speichern. Man kann aber auch ein M-File dafür verwenden:
Besser spät als nie, habe ich meinen alten Thread wiedergefunden.
Danke für die Antworten.
Der Vollständigkeit halbe schreibe ich nochmal meine Lösung hierher:
1. laden eines mat files (z.B. aus Matlab) welches Button'bilder' enthällt ( = 16x16x3 Matrix) (iconRead kann hier auch behilflich sein)
2. auf einen Button im Guide doppelklick und in den Eigenschaften
3. einfach den Namen der im Workspace geladenen Matrix unter CData eingeben - fertig.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.