|
|
Mathematische Beschreibung eines Skalarfeldes |
|
epplh |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2013, 09:26
Titel: Mathematische Beschreibung eines Skalarfeldes
|
|
Hallo goMatlab-Forum,
ich habe ein Skalarfeld mit x,y,z-Koordinaten, wobei jedem Punkt in diesem Raum ein Wert zugeordnet ist. Diese Werte sind keine Zufallswerte sondern haben Abhängigkeiten zu den Koordinaten.
Nun möchte ich eine Regressionsfunktion f(x,y,z) ermitteln, die die Berechnung der Werte vornimmt.
Wie geht man bei so einem Fitting-Vorhaben prinzipiell vor? Meine Mathe-Vorlesungen liegen schon etwas weiter zurück.
Welche Möglichkeiten bietet dann dafür Standard Matlab. Ich könnte mir vorstellen, dass die Curve-Fitting-Toolbox hierfür spezielle Funktionen beinhaltet. Aber diese habe ich nicht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Heinz
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2013, 09:31
Titel:
|
|
nunja wenn du den funktionellen zusammenhang kennst kannst du die koeffizienten zb mittels minimierung der fehlerquadrate bestimmen. zb dich fminsearch oder sowas. ohne kentnisse über den grundlegenden aufbau der abhängigkeit wirds aber schwer.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|