|
|
Mathlab richtig installieren |
|
mathnew |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2014, 18:59
Titel: Mathlab richtig installieren
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab gerade über die Uni Mathlab installiert. Meine Version: 8.3.0.532.
Irgendwie gab es keine Installationsoption "Standardisntallation", sondern es kam eine lange Checkbox-Liste, mit welcher ich nichts anzufangen wusste.
Woher soll ich denn wissen, was das alles ist, was da aufgeführt wird?
Ic hmöchte i. W. erst mal etwas Mathe machen, also konkret Funktionen in 2D und 3D plotten und mit Matrizen hantieren. Ich weiß nicht, was im Studium noch alles auf mich zukommt.
Jedenfalls haette ich gerne eine schlanke INstallation, die mir wenigstens ermöglicht, Funktionen zu plotten.
Ich habe dies mal versucht. in der Hilfe_datei steht z.B. als Bsp. zum Plotten von Funktionen:
"To create two-dimensional line plots, use the plot function. For example, plot the value of the sine function from 0 to :
x = 0:pi/100:2*pi;
y = sin(x);
plot(x,y)"
Ich hab das Programm gestartet und den entspr Programmtext eingegeben. Nur kommt dann nach ENTER kein Plot.
Klicke ich auf den REiter "PLOTS", so steht da "Select variable to plot".
Ich würde jetzt einfach gerne mal einen Beispielplot machen! Was ist denn an o. g. Bsp falsch bzw warum geht es bei mir nciht?
Habe ich evtl. eine zum Plotten wichtige Installationskomponente vergessen?
Danke für Hilfe + Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2014, 19:19
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Woher soll ich denn wissen, was das alles ist, was da aufgeführt wird? |
Z.B. aus der Online-Dokumentation:
http://www.mathworks.de/de/help/index.html
Auf das Produkt klicken, dann auf "Getting Started", und dann auf "Product Description".
Ic hmöchte i. W. erst mal etwas Mathe machen, also konkret Funktionen in 2D und 3D plotten und mit Matrizen hantieren. |
Für das Plotten werden keine Toolboxen benötigt. Für grundlegende Matrixoperationen auch nicht, aber es hängt natürlich davon ab, was genau du unter "hantieren" verstehst.
Ich hab das Programm gestartet und den entspr Programmtext eingegeben. Nur kommt dann nach ENTER kein Plot. |
... und was passiert stattdessen? Gibt es eine Fehlermeldung? Tauchen die Variablen im Workspace auf?
Wo hast du den Programmtext eingegeben? Im Command Window? Im Editor?
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2014, 09:30
Titel:
|
|
Alles was Harald sagt plus:
Schön wenn Studis einfach mal probieren das zu nutzen was es gibt, aber *meistens* dürfte doch eine konkrete Vorlesung, Übung, Studienarbeit der Grund sein und der Betreuer sollte willens und in der Lage sein diese Fragen zu beantworten.
Darüber hinaus würde ich persönlich alle Produkte / Toolboxes installieren - sie sind ja offensichtlich gekauft worden und man sollte sie dann auch nutzen...
Andreas
|
|
|
mathnew |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2014, 15:25
Titel:
|
|
|
|
|
Danke für die Antworten.
Ich weiß nciht warum, aber jetzt geht das gut mit dem Plotten.
Ich will das programm zunaechst auf eigene Faust erkunden, da ich nciht warten will, bis es mir hoheitlich im Rahmen einer Leerveranstaltung nahegebracht wird. Mglw. läuft es ohnehin auf dasselbe hinaus...
Ich muss zunaechst mal wissen, wie man stinknormale Funktionen, Polynome, etc. eingibt, plottet, ableitet, integriert, nullsetzt etc., das ganze Standardzeug. Ich erhoffe mir davon einfach ein wenig Unterstützung beim Lernen/Üben von Analysis und Lin. Algebra. Und es schadet ja wirklich nciht, solch ein Programm wie Matlab zu erlernen. Und ein klein wenig macht es ja vlt. auch Spaß.
Es geistern im Netz ja einige Skripte herum. Allerdigs auch viele, die recht alt sind. Wie ist das denn mit früheren Versionen, unterscheiden die sich stark von meiner aktuellen, b zgl. Bedienung etc.?
Falls jmd ein extragutes Einführungsskript empfehlen will: Nur zu!
Die Online-Dokumentation zieh ich mir mal rein.
Ja, und einfach mal alles installieren, weil ich ne Lizenz dafür hab, mach ich nicht. Man mag es f heutige Verhaeltnisse kaum glauben, aber ich muss auf meinen Speicherplatz etwas achten.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2014, 15:38
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|