Verfasst am: 16.11.2008, 13:56
Titel: Matlab 2008a Problem grafische 3D Darstellung
Hallo,
habe Matlab 2008a als Mac Version, bin Student und muss mich nun ein wenig in Matlab reinfinden.
Nun habe ich folgendes Problem, ich soll die Rosenbrock-Funktion mit Hilfe von surf grafisch darstellen. Aber egal was ich versuche, es kommt immer die Fehlermeldung: "too many input Arguments".
Ich habe dies auch mit den Beispielfunktion von Matlab und einigen aus dem Internet versucht--> leider mit dem selber Ergebnis.
Daher vermute ich beinahe einen Fehler in surf.m oder sowas? Kann mir da jemand helfen?
Man kann sehr schwer an dein Problem rangehen. Ich bin z.B kein Mathematiker
Bitte mache doch mehr Angaben, was übergibst du denn genau?
Beispiel wäre sehr hilfreich
Mac-User
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 16.11.2008, 15:38
Titel:
ja ist schwierig.
also so sieht die Hauptfunktion aus:
Die for schleifen in der Rosenbrockfunktion haben so wie sie jetzt ausgeführt werden, überhaupt keine Funktion und könnten also weggelassen werden. Dabei müsste man dann nochmal über den eigentlichen Sinn und die Ausgabe der Funktion reden.
Grundsätzlich glaube ich, dass du falsche Eingaben bei surf machst, denn X,Y,Z müssen Matrizen sein. Du kannst ja mal einfach eine Matrix Z erstellen und sie dann mit surf(Z) plotten, wenn das nicht geht, gibts ein Problem, wobei ich davon nicht ausgehe. Teste das einfach mal, dann sehen wir weiter.
_________________
Hab jetzt etwas überlegt,
und bin eigentlich zu Schluß gekommen, dass eigentlich nicht möglich ist, dass der Fehler bei Matlab liegt. Denn Matlab hat in R2008a an dieser Funktionen ja nichts verändert.
Aber wie gesagt kann erst morgen mit Sicherheit das ausschliessen
Es kann noch daran liegen, dass du irgend wo eine Funktion (M-File) liegen hast. Welches gleichen Namen hat.
versuche in Matlab -Konsole mit which das abzufragen.
Ich tippe mal stark darauf, dass du für jede Kombination aus x und y die Funktion berechnen willst. Dann sollte die Rosenbrook-Funktion wie folgt aussehen:
Einfach surf(Y,X,Z) und dann noch Achsenbeschriftung mittels der "...label"-funktionen. Grundsätzlich solltest du bei der Aufgabe lernen mit Matrizen in Matlab umzugehen bzw. diese zu Erzeugen.
_________________
>> why
The computer did it.
Mac-User
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 16.11.2008, 20:50
Titel:
Also ich bin begeistert! Hat wirklich super geklappt!!! Dankeschön. Da werde ich mich doch hier bei Gelegenheit gleich mal anmelden. Werd als Verfahrenstechniker sicher noch viel mehr mit Matlab arbeiten.
Danke!!!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.