|
|
Matlab als Remonte-Control mittels .NET API |
|
nullie |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2013, 15:08
Titel: Matlab als Remonte-Control mittels .NET API
|
|
Hey,
ich habe ein recht kompliziertes Projekt vor mir und weiß noch nicht so recht wie ich es angehen soll. Vielleicht kann mir hier jemand Infos zum grundsätzlichen Vorgehen geben.
Folgendes ist geplant:
Ein Algorithmus in Matlab erzeugt eine Matrix. Diese Matrix soll an eine Simulationssoftware übergeben werden. Die Simulationssoftware verfügt über ein .NET-API ... jetzt die Frage: Wie mache ich das?
Ich wäre schon über das ganz grundsätzliche Vorgehen dankbar. Hab in der Richtung leider noch gar keine Erfahrungen.
Hilft mir der MATLAB Builder NE??
Ich hab so den Eindruck, es gibt zig Projekte, in denen Matlab als Remote-Programm genutzt wird. In die andere Richtung (wie ich es benötige) gibts leider kaum etwas....
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 12:56
Titel:
|
|
Hallo,
ich sehe zwei Möglichkeiten:
a)
Dein MATLAB-Programm mit MATLAB Builder NE in eine .NET-Anwendung einbinden. Von dort kannst du dann auch deine Simulationssoftware aufrufen.
b)
Deine Simulationssoftware aus MATLAB heraus unter Nutzung des entsprechenden Interface aufrufen.
http://www.mathworks.com/help/matla.....-libraries-in-matlab.html
Falls du ein älteres Release verwendest, solltest du nachschauen, ob das da auch in der Form verfügbar ist.
Grüße,
Harald
|
|
|
nullie |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2013, 16:25
Titel:
|
|
hmm, ok, jetzt habe ich schon mal einen groben Überblick. Danke dafür.
Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe:
Welchen Vorteil bringt mir dann Matlab Builder NE?
So wie ich das jetzt verstehe, kann ich mein Simulationstool aus Matlab heraus ganz bequem aufrufen... Da muss ich dann gar nichts selber großartig außenherum stricken (also dll-files etc), oder verstehe ich das falsch?
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2013, 16:50
Titel:
|
|
Ein Vorteil ist die Lizenzierung bei vielen Nutzern. In dem einen Fall benötigt jeder eine MATLAB Lizenz (je nach Zielgruppe haben sehr unterschiedliche Prozentzalhlen von Anwendern ohnehin MATLAB), oder eben nicht und installieren kostenlos die Runtimeumgebung MCR (Kostenlos, weil von jedem MATLAB Compiler, Builder .NET Kunden mit auslieferbar ist.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|