|
|
Matlab Aufgabe -Summe Glieder berechnen + mit/ohne Schleife |
|
Anja21 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 14:38
Titel: Matlab Aufgabe -Summe Glieder berechnen + mit/ohne Schleife
|
|
Hallo Liebe Matlab Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und bis sehr verzweifelt:
Ich schreibe die Aufgaben mal hier rein:
Aufgabe 1
Berechnen Sie mit Matlab die Summe der ersten 100 Glieder der geometrischen Folge
16; 8; 4; 2; 1; 0,5; 0,25; ........!
Aufgabe 2
Erzeugen Sie n=10.000 ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 1 und 10 und ermitteln Sie, wie oft die einzelnen Zahlen aufgetreten sind! Geben Sie als Ergebnis eine Matrix aus, die in der ersten Spalte die Zahlen 1 bis 10 und in der zweiten Spalte die jeweils zugehörigen Häufigkeiten enthält.
Programmieren Sie diese Aufgabe:
a) mit Schleife(n) und
b) ohne Schleife(n)
und führen Sie einen Zeitvergleich durch! Mit welcher Programmierung wird das Ergebnis schneller ermittelt? (Zur Beantwortung der letzten Frage reicht die Angabe der jeweiligen Rechenzeit in Sekunden)
Bitte wenn möglich die befehhle durchgeben =)))
|
|
|
|
|
markuman |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.06.2014, 20:23
Titel: Re: Matlab Aufgabe -Summe Glieder berechnen + mit/ohne Schle
|
|
|
|
|
Anja21 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Liebe Matlab Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und bis sehr verzweifelt:
Ich schreibe die Aufgaben mal hier rein:
Aufgabe 1
Berechnen Sie mit Matlab die Summe der ersten 100 Glieder der geometrischen Folge
16; 8; 4; 2; 1; 0,5; 0,25; ........!
|
Nun ja. Wenn ich absolut blutiger Anfänger wäre, würde ich es so umsetzen...bzw evtl so vorgehen. Hast du es denn zumind. mal versucht oder hast du einfach kein Bock auf deine Hausaufgaben?
So eine Einzeilerlösung sum(16./2.^[0:100]) wird man dir dann hingegen nicht abnehmen.
Du musst erklären können wie du deine geometrische Reihe entwickelt hast.
Aufgabe 2
Erzeugen Sie n=10.000 ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 1 und 10 und ermitteln Sie, wie oft die einzelnen Zahlen aufgetreten sind!
|
Also erst mal: rand() von Matlab liefert keinen Zufall. Wenn du Zufall möchtest, musst du zu Beginn seeden mit rng('shuffle')
Ansonsten sieht jede erste Zufallszahl in Matlab so aus:
Geben Sie als Ergebnis eine Matrix aus, die in der ersten Spalte die Zahlen 1 bis 10 und in der zweiten Spalte die jeweils zugehörigen Häufigkeiten enthält.
Programmieren Sie diese Aufgabe:
a) mit Schleife(n) und
b) ohne Schleife(n)
und führen Sie einen Zeitvergleich durch! Mit welcher Programmierung wird das Ergebnis schneller ermittelt? (Zur Beantwortung der letzten Frage reicht die Angabe der jeweiligen Rechenzeit in Sekunden)
|
Die Zeit misst du mit tic, befehle; was; auch; immer; toc
Eine Zufallszahlen zwischen 1 und 10 generierst du dir mit randi([1 10]). Jetzt musst du nur noch eine Schleife von n=1:10000 anlegen und stumpf matrix(n)=randi([1 10]); durchlaufen lassen.
Optional kannst du noch zweite Schleifen-Versionen machen, in dem du vor die Schleife ein matrix=zeros(1,10000); setzt und über den gesamt Prozess auch noch mal die Zeit loggst.
Eine vektorisierte Version (ohne Schleife) funktioniert auch sehr sehr einfach wenn du einfach mal in die Dokumentation von randi schaust. Wenn ich dir diese jetzt auch noch schreibe, lernst du wirklich gar nichts mehr.
Und bezüglich der Auswertung, musst zunächst Spalte 1 mit den Zahlen 1:10 initialisieren. Also auswertung(:,1)=1:10'. In Reihe 1 Spalte 2 sollst du dann eintragen, wie oft die 1 in deiner Matrix vorkommt. Also z.B: matrix(1,2)=sum(a(a==1));
Bitte wenn möglich die befehhle durchgeben =))) |
Die DIY Bewegung ist bei dir noch nicht angekommen, oder?
Ansonsten, jeder Anfang ist schwer, aber hier werden auch gerne die einfachsten Fragen beantwortet.
Für sowas hier werden wir hingegen von allen gehasst - zumal "deine" Lösungen nun googlebar sind und du dann auch ein ungenügend riskierst...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|