|
Thomas68 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2014, 14:53
Titel: Matlab Aufgabe
|
|
Hallo,
ich bin Student und fange mit Matlab an. Unser Professor hat uns eine Aufgabe gegeben und ich komme damit nicht klar. Habe schon ein bisschen im Internet gesucht und diese Möglichkeit gefunden. Nun, welchen Wert muss ich für N einsetzen ? Mir ist gar nicht klar was N macht ! Auch weiss ich nicht, ob das N das ich im Internet gefunden habe, das gleiche N ist, wie das aus der Aufgabe.
Zitat: |
Aufgabe :
Erstellen Sie vier Sinussignale mit einer Abtastrate von F = 16 KHz, einer Dauer von 2 Sekunden und den Frequenzen 1 KHz, 3 KHz, 4 KHZ und 15 KHZ. Die Amplitude soll bei 0,5 liegen. Plotten Sie jeweils die erste Millisekunde der Signale in getrennten Plots in einem gemeinsamen Fenster untereinander und vergleichen Sie sie. Was sind die jeweiligen Grundperioden N der Signale (in Samples) ? |
Mein Code :
Danke im vorraus,
Thomas.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2014, 15:02
Titel:
|
|
Hallo,
N ist im Code die Anzahl der Samples.
Dein Zeitbereich läuft von 1/F bis N/F. Der Angabe zufolge sollte der Endzeitpunkt 2 Sekunden sein, F ist gegeben. Daraus kannst du dann N bestimmen.
Auch weiss ich nicht, ob das N das ich im Internet gefunden habe, das gleiche N ist, wie das aus der Aufgabe. |
Nein, ist es nicht.
Grüße,
Harald
|
|
|
Thomas68 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2014, 17:03
Titel:
|
|
Alles klar. Es hat geklappt.
Danke !
Thomas.
|
|
|
Thomas68 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2014, 15:08
Titel:
|
|
Hallo,
ich bin's wieder.
Jetzt habe ich ein neue Aufgabe gekriegt.
Implementieren Sie ohne Matlab Funktionen zu nutzen :
Die Summe der Funktionswerte eines Sinussignals von 0 bis 2*pi. Tasten Sie das Signal mit einer Frequenz ab, die in einem ganzzahligen Verhältnis zur Frequenz des Signals steht. Stellen Sie die Signale graphisch dar. |
Ist es überhaupt möglich ohne Matlab Funktionen zu nutzen ? Habe gar nichts im Internet gefunden.
Danke im vorraus,
Thomas.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2014, 15:25
Titel:
|
|
Hallo,
Die Summe der Funktionswerte eines Sinussignals von 0 bis 2*pi. |
Es ist zwar nicht wirklich sinnvoll, das zu tun, aber zu Übungszwecken kann man eine for-Schleife statt sum verwenden.
Tasten Sie das Signal mit einer Frequenz ab, die in einem ganzzahligen Verhältnis zur Frequenz des Signals steht. |
Läuft letztlich auf Indizierung hinaus.
Stellen Sie die Signale graphisch dar. |
Da wird man um plot nicht herumkommen - ich sehe zumindest keine Möglichkeit.
Bitte auch den Status des Threads aktuell halten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2014, 23:00
Titel:
|
|
Hallo Thomas68,
Bitte öffne für eine neue Frage einen neuen Thread. Ansonsten wird der "beantwortet"-Status sinnfrei.
Es ist praktisch gar nichts in Matlab machbar, ohne Matlab-Funktionen zu benutzen. [ ] ruft schon mal HORZCAT oder VERTCAT auf, a:b den COLON-Operator. Eine Zuweisung an einen Vektor SUBASSGN und die Ausgabe einer Variablen durch Weglassen des Semicolons führt zu einem Aufruf von DISPLAY.
Trotzdem stellen Dozenten immer wieder die Aufgabe etwas "ohne Aufruf von Matlab-Funktionen" zu lösen. Die einzige sinnvolle Antwort ist entweder die Aufgabe als unlösbar zu erkennen, oder das ganze in z.B. C oder Python zu lösen.
Du kannst dem Aufgabensteller noch eine Chance geben und fragen, welche Matlab-Funktionen nicht vorkommen dürfen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|