WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Compiler auf 64 Bit Rechner --> 32 Bit exe Rechner

chbest
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 08:12     Titel: Matlab Compiler auf 64 Bit Rechner --> 32 Bit exe Rechner
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe testweise einen Matlab Compiler (4.16) auf einem Windows XP 64 Bit Rechner. (Bitte keine Kommentare, den Rechner habe ich mir nicht ausgesucht)
Ich kann nun wunderbar meine m-Files kompilieren. Leider glaube ich, dass die Executables nur auf einem 64 Bit Rechner wieder nutzbar sind. Kann das sein? Das wäre ja so, dass man um ein Produkt zu entwickeln immer zwei Systeme benötigt. Zwei Rechner und zwei teuere Matlab Compiler zusätzlich noch zwei Image Toolboxen auf zwei Rechnern. Man weiss ja nicht welche Systeme der Kunde in Betrieb hat.

Gibt es da eine Lösung oder Tipps?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 08:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Normalerweise stellt MathWorks bei Testversionen eine technische Kontaktperson für solche Frage zur Verfügung. Falls das nicht geschehen ist, bitte ich um eine kurze PN oder E-Mail.

In einem der letzten Releases wurde eine Möglichkeit für eine plattformübergreifende Erstellung von Stand-Alone Applikationen eingeführt. Es war aber nur eine Variante von vielen. Ich prüfe das nachher.

Wie auch immer, zusätliche Softwarekosten entstehen üblichwerweise nicht. Es hängt mit der Lizenzzierungsart zusammen, aber wie gesagt, dafür gibt es ja Beratung von MathWorks.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

chbest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 09:00     Titel: Warteschleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas, danke für die Antwort. Bei Mathworks war ich gestern 25 Minuten in der Warteschleife, dann habe ich aufgegeben. Heute versuche ich es dort noch einmal.

Bis dahin bin ich für weitere Tipps dankbar.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 10:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Kunde hat den Technischen Support jetzt erfolgreich erreicht.

Mit "technische Kontaktperson" meinte ich zwar einen durch den Vetrieb zugewiesenen Ingenieur, aber beim Technischen Support geht ja auch. Bitte bei langen Wartezeiten auf die Mailbox sprechen. Es wird tatsächlich zurückgerufen Wink und gewiss schneller, als das jetzt gedaurt hat.

Andreas

chbest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 10:56     Titel: Stimmt
  Antworten mit Zitat      
Ja stimmt, ich habe den Support erreicht. Woher weißt Du das?
Die Lösung ist, die dass man sich auf einem Rechner mit jeweils einer Lizenz beide Versionen (32 und 64 Bit) von Matlab und Compiler aufladen und nacheinander nutzen kann. Ich lade gerade alles auf und schaue, ob das wirklich geht.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 11:47     Titel: Re: Stimmt
  Antworten mit Zitat      
Hallo chbest,

Ja, woher weiß Andreas, dass Du denn Support erreicht hast?! :-)

Ein wenig vereinfacht läßt sich das so erklären: Andreas ist der technische Support.

Ich finde es ausgesprochen sinnvoll und hilfreich, dass er aktiv in diesem Forum mitwirkt. Auf der einen Seite kennt er als Insider die Lösungen technischer Probleme oder die entsprechenden Ansprechpartner. Auf der anderen Seite bekommt er so Feedback außerhalb der Support-Anfragen. Das ist wichtig, denn beim Support meldet man sich ja nur mit (den üblichen) Fragen und Problemen.

Deshalb hier mal ein: Danke, Andreas, für die hilfreiche und stetige Teilnahme im Forum!

Gruß, Jan

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also den Dank nehme ich zwar gerne an, aber ich bin ja nur einer von ca. 150 Leuten weltweit die sich um den Technischen Support kümmern.

Auch in diesem Forum sind noch andere MathWorks Mitarbeiter aktiv bis sehr aktiv, aber es hat sich bewährt, dass ich hier meinen guten Namen dafür hinhalte Ansprechpartner zu sein.

Andreas

chbest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 14:54     Titel: Aha
  Antworten mit Zitat      
Wenn irgendetwas klappt ist es gut.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2011, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas, hallo andere MathWorks-Mitarbeiter,

Danke!

Die anderen (teilweise sehr) aktiven TMW-Mitarbeiter fallen durch profundes Fachwissen und die Email-Adresse auf.
Natürlich arbeiten viel mehr Personen im Support. Ich habe das mal auf Andreas reduziert, weil er hier am meisten offiziell präsent ist und sich regelmäßig um Fragen zum technischen Support kümmert - wie z.B. in diesem Thread.

Gruß, Jan

dreh999
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.01.2013, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise stellt MathWorks bei Testversionen eine technische Kontaktperson für solche Frage zur Verfügung. Falls das nicht geschehen ist, bitte ich um eine kurze PN oder E-Mail.

In einem der letzten Releases wurde eine Möglichkeit für eine plattformübergreifende Erstellung von Stand-Alone Applikationen eingeführt. Es war aber nur eine Variante von vielen. Ich prüfe das nachher.

Wie auch immer, zusätliche Softwarekosten entstehen üblichwerweise nicht. Es hängt mit der Lizenzzierungsart zusammen, aber wie gesagt, dafür gibt es ja Beratung von MathWorks.

Andreas

Hallo Andreas,

ist für die plattformübergreifende Erstellung von Stand-Alone Applikationen auch der MCR-installer notwendig? Da gibt es ja auch eine 32bit und eine 64bit Version.

Was bedeutet "Es war aber nur eine Variante von vielen. Ich prüfe das nachher."?

Wie sieht es eigentlich Urheberrechtlich aus. Kann eine mit Matlab erstellte Stand-Alone Applikation weiter vermarktet werden?

Viele Grüße

Tino

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo dreh999, ja die MCR ist nötig und damit auch deren Installer. Mittlerweile gibt es aber möglcherweise Produktalternativen durch den MATLAB Coder, der C-Code generiert. Es kommt hat auf die Applikation an und es ist hilfreich rasch bei MathWorks anzurufen.

Mit der "Variante von vielen", uhh, das ist lang her, aber es gibt für gewisse Kombinationen ab gewissen Releases neue Flags für plattformübergreifendes Erstellen. Aber auch das kann sich wieder verändert haben.

Zu rechtlichen Dingen möchte ich im Forum grundsätzlich keine Stellung nehmen, aber hier brauche ich nur die Doku zu zitieren:

Zitat:

MATLAB Compiler use a runtime engine called the MATLAB Compiler
Runtime (MCR). The MCR is provided with MATLAB Compiler for
distribution with your application and can be deployed royalty-free.

Andreas

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.