|
|
Matlab Compiler - Undefined variable "com" or clas |
|
Slamdunker23 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2015, 09:23
Titel: Matlab Compiler - Undefined variable "com" or clas
|
|
Guten Morgen zusammen.
Bei dem Start einer selbst erstellten Application mit dem Matlab Compiler bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Undefined variable "com" or class "com.mathworks.toolbox.instrument.Instrument.getNonLockedObjects".
Error in => Test_GUI.m at line 29
Wenn ich mir meinen Code in Linie 29 anschaue, dann steht dort:
Das ist alles noch in dem Initialisierungscode der GUI.
Eine Variable mit der Bezeichnung "com" finde ich nicht, somit kann es nur an der Class hängen?!
Auf was bezieht sich ein class-Fehler? Ist da möglicherweise eine Toolbox nicht installiert?
Das Programm läuft einwandfrei, wenn ich Matlab geöffnet habe. Nur bei dem Start der Standalone Application erscheint der oben genannte Fehler. Liegt dann der Fehler beim Kompilieren?
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Slamdunker23 |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2015, 15:55
Titel:
|
|
Hat niemand eine Idee?
Für mich gibt es zwei Herangehensweisen:
1.) Der Fehler erscheint beim Aufruf der Funktion gui_mainfcn.m
Anscheinend fehlt hier eine Class? Oder worin besteht der Unterschied zwischen com und class? Oder sind das (entsprechend der Fehlermeldung) zwei Variablen, die in der Funktion nicht definiert werden?
2.) Die Analyse des Fehlercodes:
Was versteht ihr unter getNonLockedObjects? Ist das eine Funktion, die aufgerufen wird, aber die fehlt?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2015, 18:21
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe leider auch keine Idee dazu und würde empfehlen, den Technischen Support von MathWorks zu kontaktieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2015, 19:20
Titel: hatte ich auch heute
|
|
Diese Fehlermeldung hatte ich heute auch. Ich habe mit "instrfind" nach seriellen Schnittstellen gesucht. Im Matlab (2015a) funktionierte es, aber in der kompilierten Standalone-Anwendung mit MCR-v85 funktionierte es nicht. Vorher wollte ich die serielle Schnittstelle direkt öffnen und da meckerte (auch nur ) das Standalone-Programm, dass die SerialComm Class nicht im Classpath sei. Genau dieses Programm hat mit alten Matlab-Versionen (z.B. 2012a) problemlos funktioniert. Also habe ich noch eine 2014b hergenommen und siehe da: damit funktionierte es auch noch. Ich denke also, dass das ein Fehler im Matlab-Compiler und/oder der Matlab-Compiler-Runtime (MCR) von 2015a ist.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2015, 19:27
Titel:
|
|
Hallo,
auch an dich die Empfehlung: Technischen Support kontaktieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2015, 19:30
Titel:
|
|
Slamdunker23 hat Folgendes geschrieben: |
Hat niemand eine Idee?
Für mich gibt es zwei Herangehensweisen:
2.) Die Analyse des Fehlercodes:
Was versteht ihr unter getNonLockedObjects? Ist das eine Funktion, die aufgerufen wird, aber die fehlt?
Danke für eure Hilfe! |
Wie ich oben schon erwähnt habe, versucht Matlab z.B. die "nicht blockierten" Schnittstellen-Objekte zu finden. Ich hatte Anleihen bei dieser Funktion hier genommen:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....51-get-available-com-port
instrfind macht als native Matlab-Funktion ähnliches...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|