WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Compiler unter Windows ausführen für Linux

diminho1

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 16:05     Titel: Matlab Compiler unter Windows ausführen für Linux
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte c++ shared library mit Matlab R2010a erstellen für ein Linux System. Ich habe es bereits sowohl mit dem mcc-Befehl als auch mit deploytool versucht. Beide male wurden jedoch .dll Dateien erzeugt und keine .so, wie es Linux benötigt.
Ausserdem konnt ich nur MCRInstaller.exe und keine MCRInstaller.bin finden und somit kein MCR auf meinem Linux-System installieren.

Kann ich von einem Windows Rechner nur shared libraries für Windows Rechner erzeugen oder gobt es dort einen anderen Weg?

Vielen Dank im Voraus.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es kommt ein wenig auf die verwendete Lizenzform an, aber in den meisten Fällen ist es gestattet MATLAB und Toolboxen auf einem anderen Rechner, hier auch auf einem anderen Betriebssystem, zu installieren.

Also, ja auf Win können nur shared libraries für Win erzeugt werden, aber eine Installation unter Linux ist in den meisten Fällen Teil der Lizenz. Bitte bei Fragen zu Lizenzbedingungen kurz bei MathWorks anrufen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

diminho1

Gast

Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte ja garnicht Matlab oder eine Toolbox auf einem anderen Rechner installieren, sondern nur eine Anwendung, die ich in Matlab geschrieben habe, auf einem Linuxrechner über eine c++ shared library in mein c++ Projekt einbinden.

Ob ich die Lizenz habe oder nicht: Ich kann doch garnicht von meinem Windows Rechner die korrekte c++ shared library für Linux erzeugen, da ich keine .so Dateien erzeugen und auch MRC auf dem Target-System nicht installieren kann(kein MRCInstaller.bin). Oder ist dies doch möglich?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 17:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, dass ist so nicht möglich. Man muss halt alle relevanten Produkte unter Linux installieren und es dort erstellen.

Andreas

diminho
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 30.01.2012, 18:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Heisst das, dass ich erst komplett Matlab auf dem Linux Rechner installieren muss, um an die MRCLibrary.bin ran zu kommen? Dann kann ich die shared libraries ja sofort auf dem Linux Rechner erstellen. Das macht für meine Anwendung aber dann keinen Sinn mehr. Hat jemand Ideen für mein Problem?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 31.01.2012, 08:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das heisst es (zunächst). Danach kann man MATLAB ja wieder deinstallieren. Ich verstehe das ist aufwand, aber ich verstehe nicht, warum das nicht sinnvoll ist. Die Ergebnisse können ja auf beliebig vielen Rechnern verteilt werden. Den MATLAB Compiler einzusetzten um das Ergebnis nur ein einziges Mal woanders zu nutzen ist eher selten. Vielleicht hilft eine Beschreibung was hier eigentlich (und warum) gemacht werden soll.

Andreas

diminho
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 31.01.2012, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte ein neuronales Netz auf dem einen Rechner trainieren, dieses auf einen anderen Rechner über eine C++ shared library übertragen und dort dann ausführen.

Die neu gesammelten Trainingsdaten werden dann zurückübertragen und das neuronale Netz wieder trainiert. Diese wird dann wieder auf den anderen Rechner übertragen.

Ich möchte das Training auf einem andere Rechner laufen lassen, damit der andere Rechner mehr Rechenleistung für das Hauptprogramm zur Verfügung hat. Also wird die Anwendung auch nicht nur einmal auf den anderen Rechner übertragen.

Bisheriger Zustand:
Trainingsrechner -> Windows mit Matlab
Hauptrechner -> Unix ohne Matlab mit Hauptanwendung in C++

Ich hoffe so können wir besser eine Lösung finden:)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 31.01.2012, 13:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Anwender hat mir die Lizenznummer zukommen lassen. Daraus ergibt sich, dass es sich um eine Hochschule mit einer Campuslizenz und einer unbegrenzten Anzahl von MATLAB Installationen handelt. Daher ist eine der einfachsten Varianten einfach eine zweite Installation durchzuführen.

Andreas

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.