|
Matlabkatzemienz |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2016, 16:53
Titel: Matlab Dateipfad
|
|
Hallo Community, ich bin neu hier und das ist der erste Foreneintrag meines Lebens.
Und zwar habe ich ein schleife, bei der ich alle .csv Dateien im aktuellen directory in ein Array schreibe. Anschließend hol ich mir aus den Dateien wieder werte und möchte die Werte der verschiedenen Dateien in einem Array aufaddieren.
Mit einer einzigen Datei unter angabe des Pfades funktioniert schon alles soweit ich es will.
mir scheitert es momentan an der möglichkeit auf die verschiedenen Dateien nacheinander zuzugreifen.
Also so sieht es derzeit die Schleife aus:
Das Einlesen meiner Datei in der Verarbeitung habe ich so:
Letztlich möchte ich am Liebsten bei der schleife nacheinander die Pfade der verschiedenen Dateien bekommen und danach einfach einlesen oder eben den Pfad aufstückeln und dann Am Ende des Pfades einfach den Dateinamen, wie im Array stehend, ändern.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2016, 18:32
Titel:
|
|
Hallo,
bitte poste den Code zusammenhängend.
Welche Probleme sind bei deinen bisherigen Versuchen aufgetreten?
Am einfachsten ist es, wenn du den Prozess zum Einlesen und Verarbeiten einer Datei in eine Funktion auslagerst und diese dann in einer (!) for-Schleife aufrufst.
Grüße,
Harald
|
|
|
Matlabkatzemienz |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2016, 09:18
Titel:
|
|
Hallo,
Der Code ist nahezu zusammenhängend gepostet.
Probleme? ja etliche
Ein Problem ist zum Beispiel, dass ich aus den Dateinamen gerne dem festen Dateipfad anhängen möchte, also sowas wie filename=('\\dateipfad','dateiname'), was aber iwie nicht funktioniert.
Diesen Dateinamen würd ich dann ständig wechseln um alle csv-dateien im Ordner nacheinander durchlaufen zu können.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2016, 10:23
Titel:
|
|
Hallo,
ja, nahezu zusammenhängend. Mir zumindest ist aber nicht klar, wie die beiden Codeschnipsel zusammengefügt werden.
Zitat: |
Ein Problem ist zum Beispiel, dass ich aus den Dateinamen gerne dem festen Dateipfad anhängen möchte, also sowas wie filename=('\\dateipfad','dateiname'), was aber iwie nicht funktioniert. |
Dazu kann
fullfile
verwendet werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Matlabkatzemienz |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2016, 15:45
Titel:
|
|
Der Befehl fullfile hat den Stein somit ins Rollen gebracht. Alles Andere konnte ich Stück für Stück anpassen und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Vielen Dank Harald!!!
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|