|
|
Matlab daten für SPS bereitstellen |
|
Snowdog |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2010, 10:54
Titel: Matlab daten für SPS bereitstellen
|
|
Kann mir jemand sagen, ob man mit MATLAB irgendwie Daten z.B. Start - Befehle in eine Simatic S7 Station laden kann und wenn ja, wie macht man das?
Danke schonmal für die Antwort.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2010, 12:26
Titel:
|
|
|
|
chrissl |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2012, 15:53
Titel:
|
|
...und ohne opc-toolbox? gibt es da eine möglichkeit? die toolbox bietet doch nur funktionen, die auch ohne toolbox laufen sollten, oder?
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2012, 17:12
Titel:
|
|
OPC ist ein Standard http://de.wikipedia.org/wiki/OPC_Unified_Architecture
Da Matlab letztendlich javabasiert arbeitet kannst Du letztendlich Dir den Standard selbst implementieren (nichts anderes macht die Toolbox auch). Lies also den Standard durch und implementiere mit Hilfe von Java dies direkt unter Matlab
|
|
|
chrissl |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2012, 11:49
Titel:
|
|
Danke für die Antwort! Hab die Seite mal durchgelesen... allerdings muss ich zugeben, das ich nicht sooo tief in der Programmierung drinne stecke... werd es mal irgendwie versuchen! auch wenn meine Kenntnisse im Moment nicht so tiefgreifend sind.
Dennoch bin ich über weitere Ideen dankbar!
chrissl
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2012, 12:36
Titel:
|
|
Ich denke das hier ist für Dich einer der wichtigsten Punkte:
Zitat: |
Die schnellste (im Sinne von Entwicklungszeit) Variante momentan ist, den kompletten ANSI-C-Stack zu verwenden und diesen via JNI zu kapseln.
|
siehe ergänzend http://de.wikipedia.org/wiki/JNI
Letztendlich kapselt man C/C++ Aufrufe durch Java Klassen. Hat man C/C++ Code geschrieben kann man mit Hilfe wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/SWIG die dazu passenden Java Klassen erstellen und direkt verwenden. Ich habe mit den genannten Techniken schon einiges durchgeführt und meine Erfahrungen auch bezügl Matlab sind da recht gut, sofern man eben dann Java verwendet
|
|
|
chrissl |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2012, 13:05
Titel:
|
|
Klingt gut... aber wie? Hast du dich schon auf diese Art auf einen OPC Server verbunden?
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2012, 13:18
Titel:
|
|
Ich habe mit OPC noch nicht gearbeitet, aber einige Bibliotheken über JNI & Java an Matlab angedockt.
|
|
|
spsler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2013, 13:24
Titel: MLPI
|
|
Wie es bei Siemens aussieht weiß ich nicht. Ich selbst arbeite mit Rexroth Indraworks (codesys) und dort gibt es die Möglichkeit Hochsprachen mittels MLPI / OpenCore anzubinden und teilweise auch vollständig zu implementieren.
--> www.boschrexroth.com/oce
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|