|
|
MATLAB Distributed Computing Server wie BOINC? |
|
-horn- |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 20:11
Titel: MATLAB Distributed Computing Server wie BOINC?
|
|
|
|
|
Moien,
ich würde gerne was Allgemeines fragen. Auf http://www.mathworks.de/products/distriben/ steht, dass es den MATLAB Distributed Computing Server gibt. Wie darf ich das verstehen? Ist das wie bei BOINC, wo ich mehrere Rechner zusammen laufen lassen kann und die zusammen einen Rechencluster bilden? Oder ist es im herkömmlichen Sinne ein Cluster, wo alle Rechner gleich sein müssen, damit es überhaupt vernünfitg und schnell funktioniert?
Mich würde es mehr reizen, wenn ich da eine heterogene Rechnerverteilung haben dürfte, damit ich da allte Rechner zusammen in dem Cluster laufen lassen kann, und die nichtmal alle in einem Raum stehen müssen, damit die das tun können.
Und in wie fern lassen sich echte parallele Aufgaben damit lösen? Denn DAS ist genau noch der Schwachpunkt von Boinc, dass sich die Clients nicht untereinander sehen und somit nur unabhängige Teilaufgaben lössen können. Wie macht Matlab das?
Grüße,
Andreas
--
www.aerospaceresearch.net/constellation
|
|
|
|
|
Titus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 11:36
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
ja, der Distributed Computing Server kommt auch mit heterogenen Clustern zurecht, siehe
bzw. http://www.mathworks.com/products/distriben/requirements.html.
Und ja, nicht nur verteilte sondern echte parallele Anwendungen sind möglich (zumindest seit etwa R2008a). "Gemacht" wird das in MATLAB über MPI (Message Passing Interface), aber glücklicherweise so, dass man sich als Anwender darüber keine Gedanken machen muss, die Daten werden (mehr oder weniger automatisch) verteilt.
Titus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|