WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

matlab fcn block -> mehere ein- und ausgänge?

zooyork
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.11.2010, 14:42     Titel: matlab fcn block -> mehere ein- und ausgänge?
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ist es möglich dem "matlab fcn" block (user defined functions) ein mfile zu übergeben, welches mehere eingäne und oder ausgänge enthält??

code bsp:

Code:
%
function c=plus(a,b)

c=a+b;

habe es schon mit nem mux usw. probiert jedoch kein erfolg... nebenbei lässt sich das bsp. mit einem eingang wunderbar simulieren.

p.s.
muss ich im parameter feld was bestimmtes eintragen oder nur den namen des m-files?? denn mit nur "plus" oder aber auch "plus(a,b) bekomm ich einen fehler -> a bzw. b is undefined.

vielen dank

zooyork
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

sibianu
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 01.11.2010, 19:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, indem du sowas hast:

Code:
function [x, y, z] = name(a, b, c)
x = a;
y = b;
z = c;
end

Dann hast du in dem Beispiel 3 Eingänge und 3 Ausgänge. Der Block passt sich dann automatisch an wenn du ihm diese Funktion zuweist. Habe ich auch heute erst gelesen Smile

zooyork
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

wie gesagt ich weis nicht wie ich in simulink die 3 eingänge/ausgänge verknüpfen soll denn der matlab fcn block hat ja nur einen...

wenn ich dein porgramm wie im bild laufen lasse -> Fehlermeldung -> a is undefined

sibianu
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann nimm den Embeded-MATLAB-Function-Block, damit geht es genau wie ich oben erklärt habe. Wenn du dann innerhalb des Blockes eine Funktion mit mehr Ein- und Ausgänge definierst dann passt sich der Block automatisch an, habe das gerade nochmal getestet.

Gruß,
Constantin

zooyork
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bei dem embedded function block bekomme ich das als fehlermeldung:

wie kann man den fehler beheben??

hast du es mal mit dem matlab fcn block probiert ob es bei dir geht? gibts denn da keine möglichkeit den matlab fcn block zu verwenden?

sibianu
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010, 16:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mit dem matlab fcn ging das bei mir nicht, aber ich verstehe auch nicht was du das machst. Ich habe Simulink offen, erstelle ein neues Modell und schiebe diesen Embeded-MATLAB-Function-Block in dem Modell. Dann kann ich mit Doppelklick auf den Block die Funktion aussuchen. Wenn ich mir dann eine Funktion mit mehrere Ein- und Ausgänge aussuche dann wird dieser Block automatisch von Simulink angepasst. Wenn ich mein Modell dann komplett fertig habe drücke ich oben auf "Start Simulation" und fertig. Ich weiss leider nicht was dieser "make" bedeutet, bin auch ein Anfänger was Simulink anbetrifft. Crying or Very sad

Gruß,
Constantin

PS: Ok, das ist eine normale Fehlermeldung von Simulink? Es sieht so aus als würde diese ".bat"-Datei falsch sein. Da steht "nmake" ist evtl falsch geschrieben. Auf jeden Fall scheint irgendwas mit dieser Datei nicht zu stimmen. Ich arbeite eigentlich mehr in dem System-Generator Bereich, da habe ich diesen Problem nicht entdeckt

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.