|
|
Matlab FFT und Frequenzachse |
|
Mathias2019-11-13 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2019, 22:42
Titel: Matlab FFT und Frequenzachse
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich wurde aus den Foreneinträgen zu diesem Thema nicht schlau. Daher probiere ich mein Problem bzgl. FFT und Frequenzachse darzustellen:
Die Funtion fft(x) macht eine Fouriertransformation eines Vektors x. Ist diese wie folgt geschrieben, so ist Vektor y genauso lang wie x:
Eine Anforderung an die Länge von x gibt es erstmal nicht. y ist genauso lang wie x.
Meine Frage ist nun, wie ist die zugehörige Frequenzachse prinzipiell definiert?
Betrachtet man unter https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/fft.html das Beispiel "Noisy Signal", so ergibt sich aus der Länge L von x und der Sampling-Frequenz Fs eines dem Vektor x zugehörigen Zeitvektors Folgendes für die Frequenzachse:
Diese Achse bezieht sich nur auf etwa die erste Hälfte des Vektors y, insgesamt L/2+1-Elemente beginnend mit der Frequenz 0.
Eine solche Definition für die Frequenz scheint in dieser Form nur zu funktionieren, wenn L sich durch 2 teilen lässt, z.B. 1500 -> L/2=750.
Wie sieht das ganze bei L=1501 aus? Die Fouriertransformation lässt solche längen ja zu.
Lässt sich irgendwo in der MATLAB-Hilfe etwas zu der Frequenzverteilung für den Fall finden, den ich beschrieben habe? Bisher bin ich da leider nicht fündig geworden.
Mathias
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|