|
|
Matlab fügt Leerzeichen ein |
|
tMan |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2010, 16:13
Titel: Matlab fügt Leerzeichen ein
|
|
Hallo an alle,
beim Einlesen aus einem Textfile mit:
fügt Matlab nach jedem zeichen ein Leerzeichen ein. Also wird der Text "Hallo" zu "H a l l o ".
Es muss am Textfile liegen, da das nur bei einem File passiert. Wenn ich dieses File im Editor öffne, zeigt es keine Leerzeichen.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Titus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2010, 13:15
Titel:
|
|
Hallo,
ich vermute, es handelt sich um eine Datei im Unicode format, d.h., pro Buchstabe werden 16 Bits statt der üblichen 8 Bits verwendet. Dies führt dazu, dass dann jeder zweite Buchstabe die oberen 8 Bits des vorherigen ist. Eine Möglichkeit wäre folgende:
Viele Grüße,
Titus
|
|
|
tMan |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2010, 08:49
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Text in der Tat im Unicodeformat gespeichert ist. Meine Lösung bisher: Im Editor laden und als ANSI Text speicher.
Werde den Vorschlag mal probieren.
SG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|