WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Function in Simulink auf Workspace zugreifen

 

Jonathaan
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2022, 16:11     Titel: Matlab Function in Simulink auf Workspace zugreifen
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal Smile

Bekomme es gerade nicht hin in den Matlab Functions in meinem Simulink Modell auf die Variablen des Workspace zuzugreifen auf den auch Simulink zugreift... habe mittlerweile echt viel versucht und nach viel gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, kann doch eigentlich nicht so problematisch sein.

Für jegliche Hilfe bin ich wirlich sehr dankbar!!

Viele Grüße,
Jonathan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.457
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2022, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf welchen Workspace soll dein Simulink-Modell denn zugreifen? Mir fallen da drei Möglichkeiten ein, und es würde mich nicht wundern, wenn es weitere gibt.

Vielleicht helfen dir die Einstellungsmöglichkeiten unter "Edit Data" links oben, wenn du in der MATLAB Function bist.

Falls das nicht ausreicht: Am ehesten kann man dir helfen, wenn du ein Beispielmodell teilst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jonathaan
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2022, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank schonmal für den Hilfeversuch!

Das Simulinkmodell greift ja auf den Workspace zu, den ich mittels Matlab Script erstellt habe und nun möchte ich, dass der Matlab Function Block in meinem Simulinkmodell auch auf diesen Workspace zugreift. Bekomme es leider aber nicht hin, über edit data hat mir auch logisch erschienen, hat aber bisher nichts funktioniert.
Könntest du mir diesen Weg über "edit data" vielleicht näher erläutern?
Mein Modl kann ich gerade leider nicht mehr teilen, da ich nicht mehr in der Nähe meines Laptops bin.

Vielen Dank schonmal!!
LG Jonathan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.457
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2022, 16:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst z.B. über "New Data" (links in der Toolbar) neue Einträge hinzufügen und im Menü "Type" die Option "Parameter" wählen.
Wenn du das an deinem Modell testest und dann auf Probleme stößt, dann teile bitte dein Modell.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.