|
|
Matlab Function mit mehreren Eingangsvariablen |
|
Draftmaker |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2010, 10:19
Titel: Matlab Function mit mehreren Eingangsvariablen
|
|
Hallo Matlab Community,
ich habe ein Problem in Simulink mit dem Block MATLAB Fcn aus der Unterbibliothek User defined Functions. Dieser Block soll eine selbst geschrieben Function in Matlab repräsentieren, welche aus 2 Eingangsvariablen eine Ausgangsvariable erzeugt. Ich weiß, dass ich die beiden Eingangssignal mittels MUX auf den Fcn-Block bringen muss.
Im einfachsten Fall habe ich zwei Constant-Blöcke, die über einen MUX in den Fcn-Block führen. Dessen Ausgang soll in einem Display-Block angezeigt werden.
Bei der Simulation bekomme ich den Fehler, dass die zweite Eingangs-Variable der Matlab Funktion nicht definiert ist.
Möglicherweise hat es was mit der Vektor-Interpretation des Signals zu tun, aber ich komm nicht auf die Ursache des Problems.
Vielen Dank für Eure Hilfe
|
|
|
|
|
engineer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2010, 19:54
Titel:
|
|
|
|
Deniz |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.09.2010, 09:14
Titel:
|
|
Hallo,
ich hab das gleiche Problem und bekomm es nicht hin.
Also ich habe ein M-File mit dem Namen wasserdampf. dazu habe ich eine gleichnamige Funktion definiert, mit drei Eingangsparametern: 2 Variable Zahlenwerte und eine Funktion. Die Variablenwerte habe ich mir überlegt mit einem Constant-Block zu übergeb, genauso die Funktion. ich weiß aber nicht welchen User-defined functions Block ich nehmen soll. Ich denke mal den Embedded Matlab function Block, weiß dann aber wiederrum nicht, was ich reinschreiben muss.
ein Auszug aus dem M-File:
Danach werden dann wie gesagt 2 Funktionen definierten und versch. if-Fälle.
Als Beispiel die Funktion h_pt (fun) und die Parameter p und t.
Das funktioniert auch alles, wenn ich den Code dann im Command-Fenster eingebe. Nur im Simulink-Modell weiß ich eben nicht, wie ich es machen muss.
Danke für die Hilfe!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|