ich habe ein ziemlich langes Script geschrieben und möchte es nun gerne in zwei Funktionen unterteilen und diese dann in einem Hauptprogramm aufrufen. Habe noch nie zuvor mit Funktionen gearbeitet.
Das Originalfile sieht also so aus:
originalfile.m
- Berechnung 1
- Berechnung 2
Nun habe ich den ersten Teil in eine Funktion schreiben können. Leider schaffe ich das nicht mit Teil 2. So sieht mein File jetzt aus, welches auch funktioniert:
hauptprogramm.m
- Aufruf function berechnung1.m, Übergabe von Werten x,y
- Berechnung 2
Das Problem ist, dass die übergebenen Werte von function berechnung1 (also x,y) nicht in die Funktion für die Berechnung 2 übertragen werden. Ich hatte diese Werte als input-Parameter einlesen lassen wollen, aber das ging nicht.
Nun also meine zentrale Frage: Kann ich, nachdem ich Werte von einer Funktion ins Hauptprogramm übergeben habe, diese Werte in andere Funktionen übergeben?
Bei meiner Suche nach einer Antwort bin ich immer nur darauf gestoßen, wie man Werte von der Funktion ins Hauptprogramm übergibt, nicht jedoch umgekehrt. Ein Versuch, die von der Funktion1 ins Hauptprogramm übergebenen Werte global zu machen, brachte auch keinen Erfolg.
ich verstehe das Problem nicht so recht. Alle Variablen, die Rückgabewerte der Funktion berechnung1 sind, sind dann im Hauptprogramm verfügbar. Variablen, die in den Funktionen erstellt werden, aber nicht zurückgegeben werden, sind später nicht im Hauptprogramm verfügbar. Hier ein Beispiel:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.