|
|
MATLAB function: Problem bei der Matrixverarbeitung |
|
chrishe |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2013, 18:32
Titel: MATLAB function: Problem bei der Matrixverarbeitung
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Simulink-Block: MATLAB function.
In den angehängten Datein seht ihr zunächst das Simulink Modell und das Script der MATLAB function.
Kurz zur Erläuterung: Das Modell soll die Position eines Eisenblockes zu einer Spule auswerten. Es sollen zwei Positionswerte ausgeben werden (xr und yr). Dazu müssen der Strom (i1) und die Induktivität (LX_pos ) der Spule bekannt sein.
Im Programm selbst sind Matrizen hinterlegt welche die lageabhängige Induktivität beinhaltet. Somit wird einfach der gemessene Wert mit den hinterlegten verglichen - der am naheliegenste Wert ist dann der gesuchte. Von diesem Wert werden Spalte und Zeile ausgewertet, da man daraus direkt auf die Position schlussfolgern kann.
Die Datei daten.mat beinhaltet all diese Matrizen.
Da aber nicht für jeden Stromwert eine Matrix hinterlegt werden kann, wird in den FOR-Schleifen eine neue Matrix mittels Interpolation erzeugt. Die oben geschilderte Auswertung erfolgt dann dadurch.
Nun meine Fragen:
1.) Stimmt die Matrizenverarbeitung? Ich vermute, dass ich dabei einen Fehler mache.
2.) Bei mir bricht das Debuggen in Zeile 21 ab - warum?
3.) Konntet ihr meinen Ausführungen folgen?
4.) Gibt es eine andere, eventuell elegantere, Lösung um ein Script in Simulink ausführen zu können?
Viele Dank schonmal für euer Antworten!
Beschreibung: |
Die Datei daten.mat - muss aber vor der Verwendung noch entpackt werden! |
|
Download |
Dateiname: |
daten.rar |
Dateigröße: |
2.29 KB |
Heruntergeladen: |
315 mal |
|
Download |
fcn.m |
1.18 KB |
353 mal |
|
Download |
Model.png |
5.64 KB |
455 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|