|
|
MATLAB in Bachelorarbeit. |
|
WiMa89 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 11:59
Titel: MATLAB in Bachelorarbeit.
|
|
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ein Teil davon ist es, einen Algorithmus in MATLAB zu implementieren. Nun bin ich damit fertig. Allerdings habe ich ein Problem: Ich schreibe meine Arbeit mit openoffice (keine Zeit gehabt auf Latex umzustellen) und die Formatierungsvorlagen sind linker Rand 4 cm, Absatz 1,5 zeilig und Blocksatz. Wie kann ich den MATLAB-Quellcode in ein openoffice Textdokument einfügen, damit es vernünftig aussieht. Ich schaffe es einfach nicht und muss bald meine Arbeit abgeben.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 12:57
Titel:
|
|
An meinem Arbeitsplatz habe ich MS Word. Da selektiere ich allen Code im MATLAB Editor, kopiere, und für in Word ein. Fertig. Incl. Syntax Highlighting.
Geht das in Open Office nicht?
Andreas
|
|
|
WiMa89 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:09
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
Also bisher hat es nicht geklappt.
Was meinst du unter selektieren genau?
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.10, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:20
Titel:
|
|
WiMa89 hat Folgendes geschrieben: |
Was meinst du unter selektieren genau? |
Code Markieren
Habe zwar kein OpenOffice gerade zur Hand, aber würde mich wundern, wenn das nicht funktioniert...
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
WiMa89 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 13:37
Titel:
|
|
Also, ich habe mal nen Screenshot erstellt, wie es bei mir dann aussieht.
Ich weiß nicht, ob das so gut aussieht in einer Bachelorarbeit? Wie soll ich das mit den Kommentaren machen oder wenn lange Formeln sich über mehrere Zeilen ziehen?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Zwischenablage02.jpg |
Dateigröße: |
308.03 KB |
Heruntergeladen: |
1412 mal |
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:06
Titel:
|
|
|
|
|
Das sieht doch soweit schonmal okay aus. Deine Professoren wissen ja dass es sich um Code handelt und deswegen wird da (denke ich) nicht besonders geschaut, solange die grobe Formatierung passt.
Was du vielleihct noch ändern kannst:
- Kommentare über mehrere Zeilen einrücken. (So, dass der Kommentar in der zweiten Zeile auch wieder nach dem "%"-Zeichen los geht.
- Den Code mit Leerzeichen anstatt Tabs einrücken. (Also einen Tab durch ein Leerzeichen ersetzen.
Ich weiß nicht wie lang dein Codee ist, aber eigentlich gehört der Code meines Erachtens in die Anlage wenn überhaupt und dort ströt er auch nicht so beim Fließtext.
Vielleicht fragst du auch mal deinen Betreuer/Prof, ob er da spezielle Vorstellungen bezüglich Codedarstellung hat.
p.s.: Deine If-Bedingungen haben im "Else"-Abschnitt keinen Inhalt. Deswegen kannst du das "Else" auch weglassen, da es überflüssig ist.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:16
Titel:
|
|
Bin absolut der selben Meinung wie Peter (Codedarstellung nicht so wichtig, aber Betreuer fragen). Ich habe selber jahrelang solche Arbeiten betreut, wenn auch noch in einem anderen Jahrtausend... Ich möchte sogar in Frage stellen, ob es überhaupt noch zeitgemäss ist seitenweise Code in eine Arbeit zu packen.
Andreas
|
|
|
WiMa89 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2011, 15:21
Titel:
|
|
Danke für die Antworten,
die Sache mit dem Einrücken hatte ich mir auch überlegt.
Mein Betreuer konnte mir nicht mehr zu dem Thema sagen, bis halt auf die Formatierungsbedingungen in openoffice.
Das Problem ist, dass ich Ausschnitte des Quellcodes in einem Unterkapitel brauche, weil ich dort die Implementierung beschreibe.
Der ganze Quellcode kommt dann in den Anhang.
|
|
|
_Peter_ |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2011, 06:52
Titel:
|
|
|
|
|
Mein Betreuer konnte mir nicht mehr zu dem Thema sagen, bis halt auf die Formatierungsbedingungen in openoffice. |
Dann wird es auch keine weiteren Probleme geben.
Das Problem ist, dass ich Ausschnitte des Quellcodes in einem Unterkapitel brauche, weil ich dort die Implementierung beschreibe. |
Das ist kein Problem, sondern durchaus legitim. Du solltest den Ausschnitt aber nur auf das absolut Notwendigste beschränken.
Der ganze Quellcode kommt dann in den Anhang. |
Wie von Andreas und mir erwähnt, sollte der Code wenn überhaupt in den Anhang. Aber zeitgemäßer wäre es sicher eine CD beizulegen mit der Software drauf. (30 Seiten Quellcode in gedruckter Form bringen keinen Mehrwert für die Arbeit in meinen Augen...abtippen wird den keiner um ihn auszutesten. )
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|