|
mathphys |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2011, 22:44
Titel: matlab -nodesktop Fragen
|
|
Hallo
wie bereits einmal erwähnt muss ich leider bald mit MATLAB an einem Computer arbeiten, welcher keine grapische Oberfläche besitzt.
Ich habe nach Befehlen recherchiert, doch ich finde einfach nicht was ich brauche
Wenn ich graphisch ein neues Programm erstelle, öffnet sich alleine in matlab ein Editor in welchen ich den Code setze und in welchem ich arbeiten kann. Speichern, Debugger, etc. Der Pfad des Ordners wird automatisch hinzugefügt, usw.
Wie macht man das ohne graphische Oberfläche? Ich scheitere an der grundsätzlichen Steuerung von MATLAB wenn ich keine Graphik habe
Kann mir das bitte jemand erklären. Kann mir evtl. auch jemand eine Internetseite empfehlen, wo MATLAB ohne graphische Oberfläche erklärt wird? Ich habe selbst nichts gefunden.
Danke
Grüsse
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2011, 06:46
Titel:
|
|
Wieso solltest du dann kein Editor haben? Das wäre ja ein Ding
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2011, 07:21
Titel:
|
|
matlab -nodesktop hat einen eingeschränkten Editor. Man muss ihn nur mit edit starten.
matlab -nojvm hat keinen Editor.
Ich kenne ein paar Anwender in Forschungsinstituten, die MATLAB so zum Rechnen benutzten, entwickelt wird der Code aber auf einem "normalen" Rechner.
Wie genau ist das Setup hier (und warum)?
Andreas
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2011, 07:27
Titel:
|
|
Ja, aber zumindest ein externer Editor (gedit, nano) sollte ja vorhanden sein!
Und die durchaus berechtigte Frage, wieso dann gerade an dem Rechner etwas entwickelt werden soll
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2011, 12:50
Titel: Re: matlab -nodesktop Fragen
|
|
Hallo mathphys,
Ich lasse manchmal MATLAB in einem Text-Terminal laufen. Programme editiere ich mit vi, Pfade verändere ich mit ADDPATH und RMPATH, den Debugger verwende ich gar nicht dabei.
Die Entwicklung der Programme geschieht natürlich auf meinem lokalen Rechner mit graphischer Oberfläche.
Wenn Du konkrete Fragen hast, bekommst Du hier sicherlich eine passende Antwort. Zu welchen Befehlen hat denn Deine Recherche zu keinem Ergebnis geführt?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|