Verfasst am: 18.03.2016, 11:37
Titel: Matlab rundet Zahlen nicht auf Null
Hi
Ich versuche ein paar Homogene-Transformationsmatrizen zu berechnen, jedoch spielt Matlab nicht ganz mit. Wenn ich einen syms value b einsetze, werden die Zahlen, die eigentlich in der Grössenordnung 1e-16 sind, nicht zu null (b ist nicht ein Faktor der Zahlen). Im Anhang ist ein Bild davon. Wenn ich hingegen normale Zahlen einsetze funktioniert das einwandfrei. Jemand eine Idee?
warum sollte MATLAB runden, wenn du nirgends einen entsprechenden Befehl verwendest?
Poste deinen Code doch bitte statt ein Bild davon zur Verfügung zu stellen.
Es sieht so aus, als ob die Einträge von rothz(pi) nicht genau +/-1 oder 0 sind, und somit auch das Ergebnis der Multiplikation nicht.
function T = transl(x, y, z)
%TRANSL set or extract the translational part of a homogeneous matrix
%
% T = TRANSL(x) % T = TRANSL(x, y, z)
%
% If only X is set, TRANSL extracts the translational part of a matrix. % Otherwise, it creates a translational matrix.
%
% NOTE: We don't check the size of the matrix because we want this function % to return as fast as possible.
Vielen Dank Harald, ja werde ich zukünftig so machen, war mein erster Beitrag hier im Forum.
Gruss Kurt
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.