WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Script parallel zu Simulink laufen lassen

gassa
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2015, 13:41     Titel: Matlab Script parallel zu Simulink laufen lassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Very Happy

Kurz zu meinem Projekt damit man weiß worum es grob geht:

Ich simuliere einen Roboterarm in Simulink (3 Achsen).
Dieser Roboterarm soll später meinen Armbewegungen folgen, welche von einer Trackinganlage erfasst wird.

Das Modell steht, das Programm zum Auslesen der Trackinganlage (in Java) auch.
Die Kommunikation zwischen dem Java Programm in Eclipse und Matlab funktioniert auch, so dass ich x,y und z Koordinaten im Matlab workspace vorliegen habe.

Mein erster Versuch war, naiver weise, einfach das Matlab Script in einer Dauerschleife die Tracking Daten auslesen zu lassen und so das Modell mit den nötigen Informationen zu füttern... Rolling Eyes
Klappt natürlich nicht so einfach... ( oder doch? Laughing )

Nach einigem hin und her habe ich es jetzt mit der Funktion "add_exec_event_listener" soweit geschafft, dass ich während die Simulation läuft immer die aktuellen Koordinaten in die Matlab Konsole ausgeben kann.

Wenn ich aber diese Koordinaten nun in Simulink via "From Workspace" zum ansteuern meines Roboterarms verwenden will, ist dort immer nur der allererste Wert, der beim Start des Modells gerade anlag, vorhanden.

Wie schaffe ich es nun, dass Simulink sich wirklich den aktuellen Wert aus dem Workspace holt?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich genug erklärt und jemand weis Rat Laughing

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
gassa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

gassa
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, das Problem ist gelöst.
Es hat sich allerdings eine weitere Frage aufgetan und ich mache dafür jetzt mal kein neues Thema auf, sondern hoffe das es hier auch jemand liest Laughing

Ich simulieren den o.g. Roboterarm mit Simmechanics und möchte die Gelenke gerne elastisch modellieren.
Ich habe dafür einfach ein Dummy-Body und Dummy-Gelenk eingefügt an dem ein Joint Spring & Damper Block sitzt.

Doch wenn ich nun die Simulation starte fängt der Arm wie wild an zu oszillieren, was meistens eine Errormeldung kurz darauf nach sich zieht.

Jemand der sich mit Simmechanics auskennt und ne Idee hat woran das liegen könnte? :/

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2015, 19:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich glaube, dass sich hier recht wenige Leute mit SimMechanics auskennen. Noch weniger dieser Leute werden sich auch mit Parallelisierung auskennen, so dass sie dem Titel zufolge glauben, zur Frage etwas beitragen zu können.

Sollte auf absehbare Zeit keine Antwort kommen, würde ich eine neue Frage mit aussagekräftigem Titel (d.h. Bezug auf SimMechanics!) versuchen. Weitere Möglichkeiten sind englischsprachige Foren (dann bitte hier einen Link auf das andere Forum einfügen) oder eine Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von MathWorks.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.