|
|
Matlab/Simulink Leistungskurve eines PV Moduls ausgeben |
|
Eimily |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2015, 13:48
Titel: Matlab/Simulink Leistungskurve eines PV Moduls ausgeben
|
|
|
|
|
Hallo liebe Leute,
nachdem mir viele der Beiträge hier schon weitergeholfen haben, versuche ich jetzt auch mein Glück. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und soll ein Modulfeld mit 16 x 275W PV-Anlagen simulieren. Das eigentliche Ziel ist es, eine Leistungskurve über einen ganzen Tag auszugeben. Weil ich jedoch erst seit 2 Wochen mit Matlab arbeite und keine Erfahrung damit habe, ist mein erster Meilenstein mir die U-I und P-I Kennlinien anzeigen zu lassen.
Mit Hilfe eines Youtube-Videos (Link unten) hat das mit der Erstellung eines m-files soweit geklappt, jedoch stimmt der Maximum Power Point des PV-Moduls meiner Kurve nicht mit den Herstellerangaben überein (ca. 340W statt 275W). Falls zufällig jemand weiß, warum das so ist, wäre ich für eine Idee dankbar.
https://www.youtube.com/watch?v=uuKOu7vpteo
Mein Hauptproblem ist jedoch dieses m-file in Simulink einzubinden. Dies ist im Video ab 6:10 beschrieben. Am Ende sollen wie in Matlab die zwei Graphen ausgeben werden, es kommen jedoch ein Haufen errors.. Gibt es im Internet eine gute Beschreibung oder kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Eure verzweifelte Anna
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Matlab Plots.PNG |
Dateigröße: |
25.21 KB |
Heruntergeladen: |
469 mal |
|
Download |
Forum_Simulink Aufbau.PNG |
61.87 KB |
496 mal |
|
Download |
PV_model_mahesha_iHEM.m |
1.77 KB |
487 mal |
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2015, 14:22
Titel:
|
|
Die Fehlermeldung im Simulink will Dir sagen, dass Du nicht auf die Elemente 1...330 der Variable V zugreifen kannst, weil V überhaupt nicht so viele Elemente hat. Tatsächlich ist Dein V einfach nur ein Skalar.
Da Du im m-file I und P über V1 plottest, nehme ich an, dass das auch die Vektoren sind, die Du in der Kennlinie in Simulink eintragen willst... Dann bekommst Du auch keine Fehlermeldung mehr.
|
|
|
Eimily |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2015, 15:11
Titel:
|
|
Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort. ich hab's schon vorher mit V1 versucht und da kommt auch eine Fehlermeldung. Deshalb dachte ich es wäre irgendein grundlegendes Problem.
Die Error Meldung lautet jetzt:
Invalid setting in 'untitled/1-D Lookup Table' for parameter 'Table'
Error evaluating parameter 'Table' in 'untitled/1-D Lookup Table'
Undefined function 'V1' for input arguments of type 'double'.
Component: Simulink | Category: Block error
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2015, 15:29
Titel:
|
|
Dann grundsätzlich: Simulink kann auf die Variablen im Matlab-Workspace zugreifen. Wenn V1 in Matlab nicht definiert ist, kann Simulink sie auch nicht finden. Bevor Du das Simulink-Modell ausführst musst Du also Dein Matlab-Skript einmal ausgeführt haben, sonst sind die Variablen, die da in der Lookup-Table eingetragen sind, nicht definiert und dann kommt diese Meldung.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|