WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab student version nach dem Studium

Nicolas S.
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2014a/b
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2010, 10:22     Titel: Matlab student version nach dem Studium
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich auf der Mathworks-Seite nicht die Angabe, ob eine erworbene Studentenversion von Matlab auch nach dem Studium weitergenutzt werden darf oder ob man besser rechtzeitig im letzten Studienjahr auf Java/C++ umschwenkt - oder ob es vernünftige Lizenz-Optionen für Privatpersonen gibt. Leider macht ja Mathworks aus seinen Preislisten ein riesiges Geheimnis. Hat da jemand die Übersicht?

Viele Grüße
Nicolas

--
The programmer suggested it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2010, 21:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://www.mathworks.de/academia/student_version/faq/index.html

Acceptable Student Use

Q. Who can buy and use the Student Version?
A. MATLAB & Simulink Student Version is for students only. Any student who is currently enrolled in a degree-granting college, university, high school, or continuing education program is eligible to purchase Student Version. All students must submit proof of student status, and all are subject to the same terms of use. High school students require a high school ID or a current class schedule. The Student Version license is offered as a special service to the student community, and we ask for your help in seeing that its terms are not abused.

Q. What are the acceptable uses for the Student Version?
A. MATLAB & Simulink Student Version can be used for course work as long as you are enrolled at a degree-granting institution, including continuing education courses. Use in professional research conducted at universities and commercial use of Student Version software is strictly prohibited.

Eine spezielle Lizenz für Privatpersonen, aber nicht kommerziell gibt es nicht. Ich würde gerne verstehen was das für eine Nutzung wäre.

Preise sind übrigens keine Geheimnisse:

http://www.mathworks.de/store/default.do

View product price list.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Tim
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2010, 21:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Eine spezielle Lizenz für Privatpersonen, aber nicht kommerziell gibt es nicht. Ich würde gerne verstehen was das für eine Nutzung wäre.

Es soll Leute geben die als Hobby programmieren. Das ist eindeutig nichtkommerziell. Bei 5000€ für Matlab+Simulink suche ich mir dann doch lieber ein anderes Hobby Wink

Und wenn ich zuhause mal was aus reinem Interesse machen will, nehme ich halt den Geschäftslappy her (oder octave (haha)). Den Arbeitgeber wird es nicht stören wenn ich mich privat weiterbilde. Mathworks geht dabei halt leer aus...

Nicolas S. (Gast)

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2010, 07:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Liste - ich habe es nicht finden können. Wenn ich mich eingeloggt habe bin ich immer bei den "Student use"-Produkten gelandet.

Och, auch zuhause sammeln sich jede Menge nützlicher Matlab-Scripte, die man mal anlaßabhängig geschrieben hat:
- Benzinkostenrechner (mit GPS-Daten einlesen)
- Website-Scripte die das Menu einbauen und anschließend auf FTP hochladen
- Schaltungssimulationen
- Wetterdatenaufbereitung
- Im Moment läuft auch meine Mini-Robotersteuerung noch über RS232 und Matlab.

Aber 2000€.... da kann man in bestimmten Bundesländern noch lange für eingeschrieben bleiben.

Viele Grüße
Nicolas

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 08.03.2010, 09:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicolas,

ja, das sind gute Beispiele. Ich frage deshalb, weil sich 2/3 derartiger Anfragen so darstellen, dass es Anwender sind die freiberuflich unterwegs sind, aber in der Anfangsphase eine hohe Investition scheuen.

Sehr aktive Nutzer (also Antwortgeber) dieses Forums könne von MathWorks unterstützt werden. Ich schicke Nicolas mal eine Privatmitteilung.

Wer über eine Lizenz des Arbeitgebers verfügt kann diese tatsächlich in vielen Fällen zu Hause nutzen. Eine kommerzielle "named user" Lizenz darf z.B. auf dem dienstlichen und privat Rechner installiert und aktiviert werden. In einigen Fällen macht der Arbeitgeber nicht mit, also immer vorher abklären.

Andreas

Tim
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2010, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine kommerzielle "named user" Lizenz darf z.B. auf dem dienstlichen und privat Rechner installiert und aktiviert werden. In einigen Fällen macht der Arbeitgeber nicht mit, also immer vorher abklären.

Das ist ja interessant. Muss ich morgen mal nachforschen Smile

Nicolas S.
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 20.03.2010, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an Mathworks gestellt und bin dann von einem freundlichen Mathworks-Mitarbeiter angerufen worden. Zusammen mit den Antworten im Forum fasse ich mal zusammen:

- Eine Studentenversion darf nicht weitergenutzt werden.

- Eine Lizenz für Privatnutzer unter 2k€ gibt es momentan nicht.

Das ist leider eine von der Anwenderseite gesehen sehr unpraktische Kombination, aber Geschäftspolitik ist halt Geschäftspolitik. (Positiv muß natürlich gesagt werden, daß man auch dann anständig beraten wird wenn man erstmal als Kunde nicht infrage kommt- das ist leider auch nicht immer selbstverständlich).

Für mich selbst werde ich noch entscheiden müssen ob ich bereit bin, für meine eigene Dummheit (ich hätte mich früher drum kümmern sollen) entweder monetär teuer zu bezahlen oder alles in Java neu zu programmieren und durch Zeitaufwand zu bezahlen (klingt jetzt negativer als es ist - ist ja alles Hobby und Java läßt sich auch besser verteilen als Matlab).

Viele Grüße
Nicolas

--

joanna
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 06.05.2010, 06:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich denke meine Frage passt hier gut rein. Hab aber sonst noch nicht danach gesucht, also bitte nicht böse sein, falls meine Frage woanders schon beantwortet sein sollte.

Also es geht hier ja um Lizensfragen und es heißt, dass man die Studentenversion nicht mehr nutzen darf, wenn man kein Student mehr ist. Könnte man aber stattdessen die Lizens sozusagen an einen anderen Studenten weitergeben oder die Lizens "upgraten"?

Nicolas S.
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 16.04.2014, 18:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wahnsinn! Wir schreiben das Jahr 2014 und es gibt endlich eine "Home"-Lizenz!

Ich bin entzückt.

--

Verdutzt

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.11.2014, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich versteh nicht so ganz. Wenn ich als Student meine Version kaufe und z.b. im März 2016 ausgeschrieben werde, dann wird meine Version ja kaum ab März 2016 nicht mehr laufen?
Also warum sollte ich die nicht mehr nutzen können danach?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 20.11.2014, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die an diesem Thread Beteiligten waren an der lizenzrechtlichen Sichtweise interessiert. Es ging nicht um ein technische Umsetzung des Lizenzrechts.

In anderen Worten: Fall ein Theater Studentenrabatte anbietet, das Theater aber die Ausweise nicht prüft, ist es trotzdem nicht Rechtens als Nicht-Student so eine Karte zu kaufen.

Andreas

verdutzt

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.11.2014, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achso. Ich hatte auch nie vor in irgendeinerweise kommerzielle Dinge damit zu betreiben. Aber für die paar einfachen Dinge die ich aus Spaß alle paar Monate mal mache würde auch eine ältere Version reichen. Insofern war ich verwundert, als ich las ich es würden damit rechtliche Konsequenzen drohen...

verdutzt

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.11.2014, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann man mit einer gültigen vollen Lizenz (Home oder mehr) eigentlich bei erscheinen neuerer Versionen kostenlos updaten oder muss man die auch wieder bezahlen?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 20.11.2014, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die professionellen Lizenzen haben ein Wartungskonzept das primär Updates und Support beinhaltet. Also kein direkter Neukauf für eine neue Version, aber jährliche Wartungsgebühren.

MATLAB Home hat kein Wartungskonzept.

Andreas

mic

Gast

Beitrag Verfasst am: 26.01.2015, 09:47     Titel: Home Version für Privat-Nutzung
  Antworten mit Zitat      
Es ist neuerdings eine Home- Version verfügbar:
http://de.mathworks.com/pricing-lic.....dex.html?intendeduse=home

Gruß
michael

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.