Verfasst am: 16.02.2015, 12:41
Titel: Matlab zeichnet nur eine Grafik
Hallo zusammen,
Ich bin leider ein völliger Amateur was Matlab angeht (Habe aber Erfahrung in anderen Programmiersprachen). Ich möchte eine Sierpinski Pyramide zeichen mit Rekursion, blicke aber bei diesen vielen Zeichnungsbefehlen nicht durch. Leider weiss ich nicht, ob mein Algorithmus einen Fehler hat oder ob Matlab nur die erste/letzte Pyramide zeichnet und die gezeichneten wieder löscht weil ich den falschen Zeichnungsbefehl nützte oder was vergessen habe? Könntet ihr mal einen Blick draufwerfen? Vielen herzlichen Dank.
Code:
function sierpinskiPyramid
size=1;
polygon=[+1+1+1 -1-1+1 -1+1-1 +1-1-1];
level=1;%level of recursion
rng(0,'twister');
draw_Polygon(polygon,level)
%axis equal
function draw_Polygon(polygon,recursion)
new_polygon = polygon;
if recursion==0
color_range = ['y','m','c','r','g','b','w','k'];
chosen=randi([1,8],1,1);
color = color_range(chosen);
c=new_polygon(1:1,1:end);
x = new_polygon(:,1);
y = new_polygon(:,2);
z = new_polygon(:,3);
t = [123; 124; 234; 134];
trimesh(t,x,y,z, 'FACECOLOR',color);
return end for counter=1:4
new_polygon(:,1) = polygon(:,1) + polygon(counter,1);
new_polygon(:,2) = polygon(:,2) + polygon(counter,2);
new_polygon(:,3) = polygon(:,3) + polygon(counter,3);
draw_Polygon(new_polygon*1/2,recursion-1);
end
wenn du mehrere separate Fenster haben möchtest, dann mit figure jeweils ein neues aufmachen.
Wenn in einem Fenster verschiedene Bilder angezeigt werden sollen, dann am einfachsten mit
wenn du mehrere separate Fenster haben möchtest, dann mit figure jeweils ein neues aufmachen.
Wenn in einem Fenster verschiedene Bilder angezeigt werden sollen, dann am einfachsten mit
Vielen Dank, mit "hold on" hat's wunderbar geklappt. Was heisst den ein Fenster mit verschiedenen Bilder? Verschiedene Koordinatensystem im gleichen Fenster?