Verfasst am: 16.02.2015, 12:41
Titel: Matlab zeichnet nur eine Grafik
Hallo zusammen,
Ich bin leider ein völliger Amateur was Matlab angeht (Habe aber Erfahrung in anderen Programmiersprachen). Ich möchte eine Sierpinski Pyramide zeichen mit Rekursion, blicke aber bei diesen vielen Zeichnungsbefehlen nicht durch. Leider weiss ich nicht, ob mein Algorithmus einen Fehler hat oder ob Matlab nur die erste/letzte Pyramide zeichnet und die gezeichneten wieder löscht weil ich den falschen Zeichnungsbefehl nützte oder was vergessen habe? Könntet ihr mal einen Blick draufwerfen? Vielen herzlichen Dank.
Code:
function sierpinskiPyramid
size=1;
polygon=[+1+1+1 -1-1+1 -1+1-1 +1-1-1];
level=1;%level of recursion
rng(0,'twister');
draw_Polygon(polygon,level)
%axis equal
function draw_Polygon(polygon,recursion)
new_polygon = polygon;
if recursion==0
color_range = ['y','m','c','r','g','b','w','k'];
chosen=randi([1,8],1,1);
color = color_range(chosen);
c=new_polygon(1:1,1:end);
x = new_polygon(:,1);
y = new_polygon(:,2);
z = new_polygon(:,3);
t = [123; 124; 234; 134];
trimesh(t,x,y,z, 'FACECOLOR',color);
return end for counter=1:4
new_polygon(:,1) = polygon(:,1) + polygon(counter,1);
new_polygon(:,2) = polygon(:,2) + polygon(counter,2);
new_polygon(:,3) = polygon(:,3) + polygon(counter,3);
draw_Polygon(new_polygon*1/2,recursion-1);
end
wenn du mehrere separate Fenster haben möchtest, dann mit figure jeweils ein neues aufmachen.
Wenn in einem Fenster verschiedene Bilder angezeigt werden sollen, dann am einfachsten mit
wenn du mehrere separate Fenster haben möchtest, dann mit figure jeweils ein neues aufmachen.
Wenn in einem Fenster verschiedene Bilder angezeigt werden sollen, dann am einfachsten mit
Vielen Dank, mit "hold on" hat's wunderbar geklappt. Was heisst den ein Fenster mit verschiedenen Bilder? Verschiedene Koordinatensystem im gleichen Fenster?
Und zwar offtopic, ich habe gemerkt, dass manche Verschachtelungen die ich bei anderen Programiersprachen machen würde, nicht gehen. Auch so etwas:
Was heisst den ein Fenster mit verschiedenen Bilder? Verschiedene Koordinatensystem im gleichen Fenster?
Genau das meinte ich.
Zitat:
ich habe gemerkt, dass manche Verschachtelungen die ich bei anderen Programiersprachen machen würde, nicht gehen.
Ja, jede Sprache ist ein wenig anders. Globale Variablen würde ich aber ohnehin nach Möglichkeit vermeiden - und diese Möglichkeit besteht fast immer.
Zitat:
Z. B. so etwas würde nicht gehen: Code: house = getHouse(getSmallHouse(getObject)
Sollte bei korrekter Klammernsetzung gehen. Ich würde der Übersichtlichkeit halber aber nicht zu sehr schachteln.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.