|
|
matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schreiben |
|
Trash_84 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.07.2017, 10:54
Titel: matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schreiben
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen,
für meine Abschlussarbeit möchte ich Plots die ich in Matlab erstelle mit matlab2tikz in LaTex einbinden. Grundsätlich funktioniert das auch, allerdings würde ich gern die Farben der verschiedenen Plotlinien einer Grafik als Variable in die *.tikz-Datei schreiben um diese dann später in Latex global anpassen zu können.
Aktuell kann ich nur absolute Farbwerte in die *.tikz-Datei schreiben und müsste diese dann in jeder *.tikz-Datei manuell anpassen bzw. in einen Variablennamen umschreiben, welchen ich dann in LaTex definieren kann.
Ich würde also gern zB den Befehl \Farbe_U anstelle der absoluten Farbcodes in der erstellten *.tikz-Datei stehen haben...
Aktuell erstellt matlab2tikz folgende *.tikz-Datei (Ausschnitt)
Die Farbangabe "color=black!40!red" in \addplot hätte ich jetzt gern wie oben beschrieben, in Form der Variablen "\Farbe_U" angegeben. Diese Variable kann ich dann ebendfalls mit matlab2tikz mit der Option extraColors in der *.tikz-Datei definieren - bzw. eben global in meinem LaTex-Dokument.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und noch viel mehr würde ich mich freuen wenn mir vlt sogar jemand helfen könnte!
Vielen Dank schonmal, falls ich etwas unklar beschrieben hab - gern nachfragen!
Grüße
Micha
|
|
|
|
|
Trash_84 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2017, 17:50
Titel:
|
|
eine Weile besteht die Fragestellung hier ja jetzt schon - vlt. hat ja jemand eine Idee für einen alternativen work around?
- ich wäre für Hinweise auf jeden Fall dankbar
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2017, 16:27
Titel: Re: matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schre
|
|
Hallo Trash_84,
Die Frage hat nur wenig mit Matlab zu tun. Vielleicht wäre die in einem LaTeX Forum besser aufgehoben.
Gruß, Jan
|
|
|
Trash_84 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2017, 11:00
Titel:
|
|
Ja da hast du recht - ich werde die im LaTex-Forum mal posten...
|
|
|
davidgrill's |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2019, 16:49
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|