Hey, ich bin neu hier und wollte das Forum mal ausprobieren, weil ich nicht weiterkomme. Folgende Aufgabe gilt es zu lösen:
Entwickeln Sie ein Programm, das ausgehend von gegebenen Informationen (Datenvektoren) ein Säulen-Histogramm und die empirische Verteilungsfunktion schätzt. Verallgemeinern Sie die Schätzung so, dass Sie mit variabler Bin-/Bandbreite die Berechnung vornehmen können. Implementieren Sie eine Berechnung der empirischen Momente sowie eine Berechnung von Schiefe und Exzess.
Die Datenvektoren können ganz einfache Vektoren sein oder meinetwegen auch Zufallsvektoren. Die Berechnung der empirischen Momente ist soweit auch kein Problem. Wo ich absolut nicht weiterkomme ist die Sache mit dem Säulen-Histogramm und der Verteilungsfunktion, da hier keine Matlab-Befehle wie "hist" oder sowas verwendet werden dürfen. Weiterhin ist auch keine Statistic toolbox vorhanden, also hilft mir das auch nicht weiter. Es soll quasi mit ganz einfachen aber effektiven Methoden vorgegangen werden. Kann mir da jemand helfen? Finde keine Lösung.
Wo ich absolut nicht weiterkomme ist die Sache mit dem Säulen-Histogramm und der Verteilungsfunktion, da hier keine Matlab-Befehle wie "hist" oder sowas verwendet werden dürfen.
Ganz MATLAB besteht aus MATLAB-Befehlen. hist ist ein solcher. Was darf denn dann verwendet werden?
Man kann natürlich "händisch" in Kategorien einsortieren. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Naja also der Prof meinte, dass ihm die Verwendung von hist zu einfach ist. Bei seiner Implementierung wurden die Werte des Vektors in Klassen unterteilt und diese dann als eine Art "Treppenfunktion" geplottet, sodass es den Anschein hat, es wurde ein Histogramm erstellt. Wie er das im Einzelnen gemacht hat, weiss ich allerdings nicht. (der Plot mit "stairs" ist im übrigen auch nicht zulässig)
Naja also der Prof meinte, dass ihm die Verwendung von hist zu einfach ist.
Tja, so ist es halt, dass in MATLAB vieles recht einfach ist. Wie wäre es mit etwas komplexeren Aufgaben? Ist doch unsinnig, das Rad neu eckig zu erfinden, damit es schöner holpert.
Zitat:
Bei seiner Implementierung wurden die Werte des Vektors in Klassen unterteilt und diese dann als eine Art "Treppenfunktion" geplottet
Habe ich dir ja auch schon vorgeschlagen. Einsortieren in Kategorien, und dann bar verwenden. Ich hoffe, das ist dem Professor nicht auch noch zu einfach.
Die entscheidende Frage ist: wie soll die Aufgabe denn eigentlich gelöst werden?
Dann wäre es gut, wenn du deine ersten Ansätze postest. Und dann am besten konkrete Fragen dazu.
Nun noch meine Frage, wie man das Histogramm nun am besten darstellen kann, ohne die Funktion "stairs" zu nehmen. Also das da sone schöne eckige, balkenförmige Geschichte rauskommt. Hast du noch weitere Vorschläge, was man irgendwo hierdran eventuell verbessern/effizienter gestalten kann?
Okay vielen Dank, das hat schonmal gut funktioniert. Und hast du eine Idee bezüglich der empirischen Verteilungsfunktion? Wenn diese dargestellt wird, sieht der Plot bzw. der Graph im Plot wie ein Polygon aus und nicht wie diese schöne Treppenfunktion (von 0 anfangend bis irgendwann die 1 erreicht ist). Hast du ne Idee, wie man das darstellen kann, ohne die Funktion "Stairs" zu verwenden?
der einzige Weg wäre, sich eine Funktion zu definieren, die sich so verhält und diese dann zu plotten. Für sinnvoll halte ich das aber nun wirklich nicht.
Okay, das mit der Funktion werde ich nochmal fragen müssen. Wir haben uns auch jetzt überlegt, dass wir eine Matrix erstellen wollen, die sowohl die Werte des Zufallsvektors untereinander in sortierter Reihenfolge enthält, als auch die jeweilige Klasse, zu der der Wert dann gehört. Also zum Beispiel so:
in der aktuellen MATLAB-Version (R2015a) wurde speziell dafür
discretize
eingeführt. Wenn du ein älteres Release verwendest, dies bitte im Profil angeben.
Und Vorsicht: in MATLAB ist das Dezimaltrennzeichen Punkt, nicht Komma!
(sofern ihr den verwenden dürft )
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.