|
|
Matlabfunction - Ablauf/Ausführung |
|
Student100 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 10:04
Titel: Matlabfunction - Ablauf/Ausführung
|
|
Hallo,
Ich habe ein Modell in Simulink- eine Batteriezelle und parallel dazu ein Schalter und einen Widerstand. Der Schalter soll durch meinen matlabfunction Block gesteuert werden. Problem ist, das sich die Funktion ständig aufruft und so meine Variablen die ich bei einer ganz bestimmten Zeit einmalig speichern will, ständig überschreibt.
Gibt es eine Möglichkeit/Funktionsblock, der sich wie ein Programm in c++ Verhält, also der nacheinander abgearbeitet wird und nicht alles überschreibt?
Ich habe meinen Quelltext mal angehängt.
Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Matlabfunction.doc |
Dateigröße: |
33.5 KB |
Heruntergeladen: |
361 mal |
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 12:21
Titel:
|
|
Erstelle dir ein Array (z.B. zeros[1,10]) und eine variable speicher_position . Jedes mal wenn du was gespeichert hast, erhöhst du die Variable. Am Ende kannst du das Array Auswerten (alles was größer 0 ist).
|
|
|
Student100 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 12:52
Titel:
|
|
Hey vielen Dank schonmal für deine Antwort:)
Das was ich gerne möchte ist:
Es soll einmalig zu dem Zeitpunkt wenn a==10 ist die Spannung meiner Batterie (die sich ja über der Zeit verändert) in spg1 und die anderen Spannungen in spg2 und spg3 gespeichert werde. Mit den jetzt ja festen Werten soll dann Vdiff und Vmitt errechnet werden. Nur Vdiff und Vmitt ist dann irgendwie leider kein konstanter Wert, was ich ja möchte, sondern verändert sich wenn die Simulation weiter läuft, da spg1,spg2,spg3 immer wieder mit den aktuellen Spannungswerten überschrieben werden, obwohl ich ja eigentlich nur bei a==10 speicher.
Tut mir leid, dass ich das nicht richtig verstanden hab mit dem Array.
Wenn ich mir das ins Array speichern würde ändern sich spg doch immer noch und ich kann mir nur hinterher anschauen, welche Werte dort alle gespeichert wurden oder? Würd mich freuen, wenn du mir nochmal schreiben würdest.
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 13:02
Titel:
|
|
Wenn du wirklich einmal speichern willst, kannst du als unsaubere lösung mal folgendes versuchen.
so wird es nur einmal gespeichert.
|
|
|
Student100 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2013, 13:59
Titel:
|
|
Vielen vielen dank. Ich werds gleich ausprobieren
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|